Vdk Voerde-Friedrichsfeld Besuch im Ruhr-Museum

Dinslaken · Mit 82 erwartungsvollen Mitgliedern und Freunden besuchte der Sozialverband VdK, Ortsverband Voerde-Friedrichsfeld, das Ruhr-Museum. Es befindet sich in der ehemaligen Kohlewäsche auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen. In seiner Dauerausstellung präsentiert das Ruhr-Museum die faszinierende Geschichte einer der größten Industrieregionen der Welt, präsentiert Bilder und Phänomene des Ruhrgebiets, die ungeheueren Dimensionen der Erdgeschichte, die lange Geschichte der Industrialisierung ebenso wie deren Folgen und künftigen Perspektiven. In einer Führung folgten die Teilnehmer dem ehemaligen Weg der Kohle. Auf insgesamt drei Etagen werden die Kategorien Gegenwart, Gedächtnis und Geschichte eindrucksvoll dargestellt. Die Besucher gehen auf dem Rundgang der Geschichte von der Gegenwart in die Vergangenheit und kommen dennoch in der heutigen Zeit aus. Im Anschluss an diese Führung gab es ein Mittagessen im Cafe & Restaurant "Die Kokerei".

Hier konnten die VdK-Mitglieder und Freunde sich über das Gesehene austauschen. Die Tagesfahrt führte dann zum Baldeneysee, dem Naherholungsgebiet in der Metropole Ruhr. Dort wurde der Tag bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken abgerundet. Mit interessanten Entdeckungen, Einblicken und Erlebnissen traten die Voerder unsere Heimreise an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort