Dinslaken Berufskolleg zeigt Talente

Dinslaken · Bei der vierten Auflage von "BK Kultur" am Berufskolleg Dinslaken standen viele Schüler als Sänger auf der Bühne und zeigten teilweise beeindruckendes Können. Dazu gab es einen Auftritt der Band "Flash Forward".

 Gefühlvoll mit Gitarre: Miriam Messerschmidt begeisterte die Zuschauer bei "BK Kultur".

Gefühlvoll mit Gitarre: Miriam Messerschmidt begeisterte die Zuschauer bei "BK Kultur".

Foto: Angelika Barth

Treibende Rhythmen, mehrstimmiger Gesang und rockende Gitarrenriffs. Mit dieser Rezeptur erntet das Quartett "Flash Forward" im Forum des Berufskolleg weit mehr als Applaus. Die Zuschauer klatschen die Lieder der jungen Band im Takt mit und tanzen auf den freien Flächen. "Wir haben beschlossen, Euch mit Euren Stimmen an unserem Programm teilhaben zu lassen", sagt Gitarrist und Sänger Stefan Weigel und fordert das Publikum zum Mitsingen auf. Die Zuhörer folgen bereitwillig und so erfüllten die Stimmen der Mitsänger das Forum. Flash Forward sind allerdings nur die besonderen Bühnengäste der Veranstaltung "BK Kultur". Die eigentlichen Stars auf der Bühne sind die Schüler der Einrichtung, die sich einiges haben einfallen lassen, um ihre Zuschauer zu unterhalten.

Da wäre zum Beispiel die Musical-AG der Schule, die einige bekannte Lieder in eine wahnwitzige Geschichte eingebaut hat. Einen Ausschnitt aus ihrem Projekt "Ein märchenhaftes Facebookland" präsentieren die Schüler ihren Zuschauern und ernten mit ihrem Humor einige Lacher. "Popeye war ein ganzkörpertätowierter Raucher!", lautet eine der Erkenntnisse von der Bühne. Die Gesangseinlagen sind ebenso gelungen wie die ganze Geschichte. Das gesamte Werk gibt es im Juni zu sehen. Ebenso unterhaltsam sind die Videos des Musikkurses der Gymnasialen Oberstufe. Die Schüler haben die Filme selbst gedreht und mit Musik unterlegt. Während es bei den fotografierten Playmobil-Figuren, die einen Unfall darstellen recht harmlos zugeht, zeigt der zweite Film eine Schlacht zwischen zwei übernatürlichen Wesen; Eisstürme, Vulkanausbrüche und die zerstörerischen Kräfte von Riesenschildkröte und gigantischer Katze inklusive.

Klare Höhepunkte des Schülerprogramms sind allerdings die Auftritte der Einzelsänger. Ob es nun Sebastian Schäl ist, der mit viel Gefühl in der Stimme das Lied "Eisener Steg" von Philipp Poisel vorträgt, oder der humorvolle Auftritt von Markus Bilke, der mit dem Stück "Bitte, Bitte" von Queen Bee für Beifallsstürme sorgt. Oder doch lieber klassisch als Sängerin mit Gitarre wie Miriam Messerschmidt, die mit den Liedern "Fast Car" von Tracy Chapman und "This is life" von Amy Macdonald beim Publikum punkten kann. Den Auftritt des Abends liefert Daphne Stoppa ab.

Mit wunderbarer Stimme und viel Gefühl singt sie "Use somebody" von den Kings of Leon und erntet damit langanhaltenden Applaus und "Zugabe"-Rufe. "Ich denke, wir haben gerade jemanden gesehen, der sich vielleicht in einigen Jahren einen Echo abholen kann", kommentiert Lehrer Martin Buntrock den Auftritt. An Talent mangelt es hier jedenfalls nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort