Voerde Benninghoff (FDP) macht sich für Polizeiwache stark

Voerde · Bernhard Benninghoff, FDP-Vertreter im Voerder Rat, macht sich energisch für den Erhalt der Polizeiwache stark. Wieder einmal, so schreibt er in einer Presseerklärung, gebe es in oberen Polizeikreisen des Landes die Überlegung, die Polizeiwache in Voerde nachts nicht mehr zu belegen. Dies wäre sicher der erste Schritt zur Schließung der Einrichtung insgesamt, wie Voerder Bürger mit Recht befürchteten. Das gelte es zu verhindern. Die Geschehnisse der vergangenen Wochen und das daraus erwachsene Bedürfnis nach mehr innerer Sicherheit sollten die entscheidenden Stellen und Politiker dazu bringen, von dieser Planung Abstand zu nehmen und es bei der bisherigen Lösung zu belassen.

Benninghoff erinnert daran, dass 1979 nach den Plänen der Ministerialbürokratie Voerde schon einmal eine nicht rund um die Uhr besetzte Wache bekommen sollte. Das habe die damalige FDP-Fraktion dank ihrer guten Beziehungen zu dem seinerzeitigen Landesinnenminister Burghard Hirsch (FDP) bei dessen Besuch in Voerde jedoch verhindern können. Hirsch habe die Umwandlung gestoppt und den Status der Polizeistation gestoppt. Der damalige Gemeinderat hatte sich ebenfalls einhellig hinter diese Lösung gestellt. Sie könnte weiterhin Bestand haben, wenn sich Bürgermeister und Stadtrat dafür aussprechen. Benninghoff fordert den Bürgermeister sowie die Fraktionen von SPD und Grünen auf, sich für den Verbleib der Wache so, wie sie ist, einzusetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort