Malte Kissmann aus Voerde bekam unbefristeten Arbeitsvertrag Behinderung kein Einstellungshindernis

Hünxe/Voerde · Malte Kissmann hat das geschafft, wovon etliche andere Menschen, die wie er mit einer Behinderung leben, nur träumen können: Während der Corona-Pandemie erhielt der 23-jährige Voerder einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

 Malte Kissmann an seinem Arbeitsplatz in der Instandhaltung des Hünxer Unternehmens IMS. Der junge Voerder fühlt sich im Betrieb wohl, mit seinen Kollegen hat er sich sofort verstanden, die Arbeit macht ihm Spaß.

Malte Kissmann an seinem Arbeitsplatz in der Instandhaltung des Hünxer Unternehmens IMS. Der junge Voerder fühlt sich im Betrieb wohl, mit seinen Kollegen hat er sich sofort verstanden, die Arbeit macht ihm Spaß.

Foto: Heinz Schild

Bei der Hünxer Firma IMS, für die er seit Mai arbeitet, fühlt Malte Kissmann sich wohl. Seine Tätigkeit dort macht ihm Spaß. „Ich habe mich sofort mit den Kollegen verstanden, es klappt alles gut“, sagt der 23-jährige Voerder, der eine Hörbehinderung hat. Von seinen Arbeitskollegen wird er akzeptiert, denn er passt ins Team. Die Firmenleitung ist froh, mit dem jungen Mann einen vollwertigen Mitarbeiter gefunden zu haben, der die ihm übertragenen Aufgaben zur Zufriedenheit aller erledigt. Für Martina Tück und Stefan Schapfeld von der Agentur für Arbeit Kreis Wesel ist Malte Kissmann ein positives Beispiel dafür, dass jemand mit gesundheitlicher Einschränkungen für seine Firma ein Mitarbeiter sein kann, auf den das Unternehmen zählt und ihn wertschätzt, weil er seine Fähigkeiten und Potenziale einbringt, um den Betrieb nach vorne zu zu bringen.