Bald rücken die Handwerker an Baugenehmigung für Geschäftsstelle der Caritas ist da

Dinslaken/Voerde · Die Caritas hat die Baugenehmigung für ihre neue Geschäftsstelle und für das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ), die auf dem Areal der früheren Parkschule in Friedrichfeld entstehen, von der Stadt Voerde abgeholt.

 Michael van Meerbeck mit den Plänen für die neue Caritas-Geschäftsstelle, die in Friedrichsfeld entstehen wird.

Michael van Meerbeck mit den Plänen für die neue Caritas-Geschäftsstelle, die in Friedrichsfeld entstehen wird.

Foto: Heinz Schild

Die Arbeiten zum Umbau und Renovierung der Räumlichkeiten werden nun kurzfristig aufgenommen, wie Caritasdirektor Michael van Meerbeck erklärte. Die Aufträge sind bereits raus, Abstimmungsgespräche mit dem Sankt-Vinzenz-Krankenhaus Dinslaken, das Träger des MVZ ist, standen am Donnerstag an. Michael van Meerbeck geht davon aus, dass die Handwerker die Arbeiten in Kürze aufnehmen werden.

Der Wohlfahrtsverband gibt seinen bisherigen Stammsitz an der Duisburger Straße in Dinslaken auf und verlegt seine Zentrale in die Nachbarstadt Voerde. Dort hat der Verband im Ortsteil Friedrichsfeld das etwa 13.000 Quadratmeter große Grundstück der früheren Parkschule erworben und wird die Immobilie so herrichten, dass sie den eigenen Bedürfnissen entspricht. Der Standortwechsel findet dann im Sommer statt. Rund 400.000 Euro werden bis dahin in den notwendigen Umbau investiert. Die Caritas wird die vorhandenen Räume nicht ausschließlich allein nutzen, einen Teil des Gebäudekomplexes wird das MVZ belegen.

Platzprobleme und andauernde Differenzen und Streitigkeiten mit der Dinslakener Stadtverwaltung haben die Caritas dazu bewogen, sich für die Verlegung ihrer zentralen Geschäftsstelle nach Voerde zu entscheiden

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort