Voerde-Spellen Bauernmarkt ist ein Treffpunkt geworden

Voerde-Spellen · Erstmals fand auf dem Spellener Dorfplatz ein Neujahrsempfang statt. Zehn Jahre Markt wird im April gefeiert.

 Beim Neujahrsempfang stießen Ludger Ernsting (von links), Vorsitzender des Bauernmarktvereins, Bürgermeister Dirk Haarmann und Günter Lehmkuhl von der Bürgerinteressengemeinschaft Spellen auf die nächsten zehn Jahre an.

Beim Neujahrsempfang stießen Ludger Ernsting (von links), Vorsitzender des Bauernmarktvereins, Bürgermeister Dirk Haarmann und Günter Lehmkuhl von der Bürgerinteressengemeinschaft Spellen auf die nächsten zehn Jahre an.

Foto: Markus Joosten

Märkte sind nicht nur da, um sich mit frischen Lebensmittel einzudecken. Ein Markt ist immer auch ein Treffpunkt für Menschen, er bietet die Gelegenheit, Gespräche zu führen, Bekannte wiederzutreffen. Zu solch einem Anlaufpunkt hat sich der Bauernmarkt Spellen in den vergangenen Jahren entwickelt. Eine Premiere gab es gestern: Mit einem Neujahrsempfang haben der Bauernmarktverein und die Bürgerinteressengemeinschaft (BIG) Spellen auf dem Dorfplatz das neue Jahr eingeläutet.

2015 ist für Spellen ein besonderes Jahr. Seit zehn Jahren kommen immer freitags die Händler, seit zehn Jahren gibt es den Verein und den Dorfplatz. Der runde Geburtstag wird am 30. April ausgiebig gefeiert, wie Ludger Ernsting, Vorsitzender des Bauermarktvereins, in seiner Rede ankündigte. Gemeinsam mit Günter Lehmkuhl von der Bürgerinteressengemeinschaft blickte er zu Beginn des Open-air-Empfangs zunächst auf das vergangene Jahr zurück und stellte dann die Pläne für 2015 vor.

Lehmkuhl berichtete davon, dass bis 1965 ein altes Denkmal mit Friedenseiche in der Dorfmitte stand. Jetzt seien Tafeln vom Denkmal entdeckt worden, die nun wieder hergerichtet und am Volkstrauertag aufgestellt werden. Für 2015 hätte man einige Wünsche, so Ernsting: So sollten am Dorfplatz die Bordsteinkanten entfernt werden, neue Blumenkübel und eine Unterstellmöglichkeit für die Kinder, die auf den Schulbus warten, könnten aufgestellt werden.

Lobende Worte gab es gestern von Voerdes Bürgermeister Dirk Haarmann, der genauso wie einige Ratsmitglieder der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt war. Spellen sei ein gutes Beispiel für ein Musterdorf, sagte Haarmann, der damit das Engagement der Vereine und Verbände würdigte. Bei den Aktionen würde es gelingen, alle Bevölkerungsschichten zu beteiligen. Es sei keine Vereinsmeierei und so mach andere Ortsteil blicke ein bisschen neidisch auf die aktive Dorfgemeinschaft, so das Stadtoberhaupt weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort