Dinslaken Bahnstraßen-Eröffnung auf der Baustelle

Dinslaken · Den Tag der Städtebauförderung hatte man sich in Dinslaken zur Eröffnung der neugebauten Bahnstraße auserkoren. Mit einem kleinen Manko: Die einzuweihende Straße präsentiert sich zur Feier noch als Baustelle. "Bis Ende Mai soll alles fertig sein", erklärt Citymanagerin Antje Vancraeyenest. Und um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie die Straße in Zukunft fertig aussehen wird, sind die Bauarbeiten auch schon weit genug vorangeschritten.

 Noch ist die Bahnstraße eine Baustelle. Das hielt die Dinslakener aber nicht davon ab, die Neugestaltung zu feiern.

Noch ist die Bahnstraße eine Baustelle. Das hielt die Dinslakener aber nicht davon ab, die Neugestaltung zu feiern.

Foto: Langhoff

Der mit Bäumen begrünte Mittelstreifen zieht sich schon die Straße entlang, die Pflasterung am Straßenrand ist verlegt. Es fehlen nur noch der finale Straßenbelag und die Fertigstellung des Anschlussbereichs an die Wilhelm-Lantermann-Straße, dann ist die neue Bahnstraße komplett.

Zur Eröffnung zog es, trotz leichter Baustellen-Atmosphäre, viele Besucher auf die Straße. Einige machten es sich auf den bunten Liegestühlen bequem, die von der Stadt aufgestellt wurden, um die sommerlichen Temperaturen und den Sonnenschein zu genießen. Andere feiern die Neueröffnung auf dem neu gestalteten Platz an der Wilhelm-Lantermann-Straße. Viele waren aber auch wegen den besonderen Aktionen bekommen, die sich etliche Einzelhändler für diesen Tag überlegt hatten. Vor der Lotto-Annahmestelle von Azar Mehmani standen die Besucher Schlange, um einmal das Glücksrad drehen zu können. Die Gewinne: Neben kleinen Werbeartikeln wie Kugelschreibern, Feuerzeugen oder Werbeanhängern, gab es hier auch Lottoscheine mit einem vorher ausgefüllten Feld. "Für einen Neuanfang war die Anzahl der Besucher heute in Ordnung", sagt Geschäftsinhaberin Azar Mehmani. "Jetzt können wir nur hoffen, dass es auch so weitergeht." Sie findet die neue Gestaltung der Bahnstraße vor ihrem Ladenlokal ganz gut gelungen, übt aber auch leichte Kritik. "Der Umbau der Straße hätte sicherlich auch etwas schneller gehen können. Das hat schon wirklich lange gedauert", sagt sie.

Beim Reisebüro Müller gibt es zur Eröffnung der neuen Bahnstraße heute Cocktails für die Besucher. Von Moscow Mule und Cubra Libre bis zur alkoholfreien Version mit verschiedenen Säften ist hier alles zu finden. Vor dem Reisebüro genießen an einem langen Tisch mit Bänken schon einige Gäste die leichte Urlaubsatmosphäre, wobei gelegentlich ein wenig Sand von der Baustelle vom Wind bewegt an ihren Füßen vorbei fegt. "Die Straße gefällt mir jetzt schon sehr gut. Sie macht auf jeden Fall mehr her, als bisher", sagt Marc Lorberg. "Dass es nun einige Parkplätze weniger gibt, ist auch in Ordnung." Der Inhaber des Reisebüros Müller freut sich darüber, dass sich der Fokus mit der Umgestaltung der Bahnstraße auch etwas vom Neutor-Platz und Neutor-Galerie weg verschiebt, so dass die Bauprojekte in der Umgestaltung der Innenstadt ein Ensemble ergeben.

Neben den Einzelhändlern vor Ort hat die neue Bahnstraße aber auch schon unter den Besuchern einige Freunde gefunden. "Mir gefällt die Straße jetzt schon sehr gut. Das Konzept mit den Bäumen in der Mitte und der Verkehrsberuhigung hat mich überzeugt", sagt Walter Borowski. Der 65-Jährige findet es allgemein begrüßenswert, dass sich in Sachen Stadtentwicklung in Dinslaken etwas bewegt. "Was hier in Dinslaken in den vergangenen Monaten und Jahren getan wird, ist richtig gut. Da hat die Stadt schon einiges gemacht", sagt er.

Citymanagerin Antje Vancraeyenest sieht auch bei der Eröffnungsfeier einen weiteren Effekt auf der Bahnstraße. "Ich denke, die Einzelhändler vor Ort sind näher zusammengerückt", sagt sie. Mit Stammtischen für die Einzelhändler hatte die Wirtschaftsförderung der Stadt die Baustelle begleitet. "Die meisten der Gewerbetreibenden auf der Straße haben sich daran beteiligt und dabei eingebracht", berichtet die Citymanagerin. So könnte die Neugestaltung der Bahnstraße auch die Gemeinschaft an der Straße weiter fördern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort