1. NRW
  2. Städte
  3. Dinslaken

Azubi-Tipp von Leon Pieper aus Wesel

Azubi-Tipp von Leon Pieper aus Wesel : „Vorstellungsgespräch üben“

Vorstellungsgespräche kann man üben. Am besten mehrmals hintereinander mit einem vertrauten Menschen. Dabei kommt es auch auf Mimik und Gestik an.

Leon Pieper aus Wesel, 20 Jahre, Dualer Student International Management for Business and Information Technology (IMBIT):

„Du hast bald Dein erstes Bewerbungsgespräch und weißt nicht, was auf Dich zukommt? Versuche mit Familie und Freunden, die schon Erfahrungen in dem Bereich sammeln konnten, den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs zu üben. Dabei ist es sinnvoll, Dich auf Standardfragen vorzubereiten und Dir auch eine angemessene Gestik, Mimik und Wortwahl anzueignen. Beispielsweise habe ich mit meinem Vater solch ein Gespräch mehrmals geübt. Dabei hat er mir stets unterschiedliche Fragen gestellt, damit ich auch auf Unerwartetes gut reagieren kann.“