A3 bei Hünxe Neusser will sich Schuhe anziehen und verursacht Unfall

Hünxe/Neuss · Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Montagnachmittag auf der A3. Zwei Menschen wurden schwer- und ein Lkw-Fahrer lebensgefährlich verletzt. Vorausgegangen war der Versuch eines Neussers, sich während der Fahrt seine Schuhe anzuziehen.

Der 53-Jährige war gegen 16.30 Uhr mit seinem SUV und in Begleitung einer Beifahrerin auf der linken Fahrspur in Richtung Oberhausen unterwegs. Wie Zeugen der Polizei später schilderten, soll er plötzlich auf die rechte Spur gewechselt und dort mit einem Sattelschlepper kollidiert sein. Durch den Zusammenprall schleuderte der Wagen über die Fahrbahn, prallte in die Mittelschutzplanke und blieb schließlich quer auf der Fahrbahn stehen.

Der Neusser stieg anschließend barfuß aus seinem Fahrzeug und wurde von Ersthelfern betreut. Zeugen gegenüber berichtete er von seinem Versuch, sich während der Fahrt die Schuhe anzuziehen. Auch seine 51-jährige Mitfahrerin bestätigte das der Polizei. Beide wurden schwer verletzt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei stellte sich dann heraus, dass gegen den 53-Jährigen ein Haftbefehl vorlag, auch eine gültige Fahrerlaubnis fehlte ihm. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Am Stauende ereignete sich gegen 17 Uhr anschließend ein weiterer schlimmer Unfall, bei dem ein 25-Jähriger lebensgefährlich verletzt wurde. Der Niederländer übersah mit seinem Lkw das Stauende und fuhr ungebremst in einen vor ihm fahrenden zweiten Sattelzug.

Durch die Kollision wurde er in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwerstverletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Duisburger Klinik, laut Angaben der Ärzte besteht akute Lebensgefahr. Der zweite Lkw wurde auf ein vor ihm stehendes Auto geschoben, dabei wurde der 53-jährige Lkw-Fahrer leicht verletzt.

Die Autobahn blieb in Folge des zweiten Unfalls bis 18.25 Uhr gesperrt, es bildete sich ein sieben Kilometer langer Stau. Der gesamte Sachschaden wird auf über 200.000 Euro geschätzt.

(cbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort