Dinslaken Aus Kaiser's wird jetzt Edeka

Dinslaken · Nach der Übernahme beginnt die Umstellung auf den neuen Eigner.

Das Schild am Eingang verheißt eine "Inventur". Doch dass der Kaiser's-Markt in der Neutor-Galerie gestern ausnahmsweise erst ab 13 Uhr öffnete, hat andere Gründe: Hinter den Kulissen wird aus Kaiser's langsam Edeka. Doch Kunden werden noch nicht allzu viel merken. "Wir freuen uns alle auf Edeka", sagt Marktleiter Marco Beckmann. Die Supermarktkette Kaiser's-Tengelmann ist seit 31. Dezember 2016 Geschichte, die Übernahme durch Edeka wurde nach langem Hick-Hack zum 1. Januar vollzogen. Der Marktleiter und sein Team stehen längst in Diensten Edekas. Das bekannte Kaiser's-Logo mit der goldenen Kaffeekanne bleibt trotzdem noch länger am Geschäft. "Wir wollen Kunden nicht verschrecken", sagt Beckmann.

Gestern wurden die Kassen ausgetauscht. Kassen-, Abrechnungs-, Warenbestell-Systeme und Preisschilder auf Edeka umgestellt, die roten "Deckenhänger" im Geschäft abgehängt, die Fleischtheke umgestaltet. Statt "Birkenhof" wird künftig Edekas Vertragsgroßmetzger Rasting aus Essen die Auslage füllen. Betrieben wird der Markt von Edeka, nicht von einem privaten Unternehmer.

Es dürfte noch einige Wochen dauern, bis tatsächlich Schilder mit dem Logo "Edeka-Schnellkauf" auf den Markt hinweisen, sagt Beckmann. Erst wenn alle Kaiser's-Produkte abverkauft sind, vor allem die der Eigenmarken wie "Jeden Tag" oder "A & P". Auch die roten Einkaufstüten werden nicht dem Müll übereignet, sondern verkauft. Manches soll sich ändern. "Bei Kaiser's war das Sortiment in allen Märkten gleich", sagt Beckmann. Edeka werde sein Angebot wohl spezieller auf den Standort in der Neutor-Galerie ausrichten. "Wir sind kein Markt, bei dem sich Familien für die Woche eindecken", sagt Beckmann. Kunden kämen eher für den kleinen Einkauf. Manche aber decken sich derzeit auch ein, wie eine Kundin, die dem Marktleiter jüngst berichtete, sie hätte 25 Dosen Cappuccino-Pulver "auf Vorrat" gekauft - von der Kaiser's Eigenmarke.

(DE)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort