Dinslaken Aus fürs Finanzkaufhaus ?

Dinslaken · Der Traum der Sparkasse vom Finanzkaufhaus auf dem Hans-Böckler-Platz scheinen geplatzt. Die SPD-Fraktion erteilte diesen Überlegungen gestern eine eindeutige Absage.

Die Ruhe der vergangenen Tag war trügerisch. In der Diskussion um die Entwicklung der Dinslakener Innenstadt geht's weiter hoch her. Eigentlich überlegten gestern noch alle, welche Auswirkungen die Krise der Hertie-Warenhäuser (siehe Bericht am Fuß der Seite) auf die Pläne zur Innenstadtentwicklung haben könnten, als die SPD-Fraktion mit einer Presseerklärung überraschte.

Einstimmiger Beschluss

Noch vor einem Gespräch zu diesem Thema, das für kommenden Montag zwischen Bürgermeisterin, SPD und CDU vereinbart worden war, gab SPD-Fraktionschef Dr. Michael Heidinger gestern Nachmittag eine Pressemitteilung heraus, in der sich die Sozialdemokraten eindeutig positionierten. Ein Finanzkaufhaus, wie es die Sparkasse gemeinsam mit dem Dinslakener Unternehmer Walter Hellmich auf dem Hans-Böckler-Platz bauen will, soll es, so der einstimmige Beschluss der SPD-Fraktion, nicht geben. Ein solches Finanzkaufhaus, das sei auch die Meinung aller von seiner Fraktion befragten Experten, sei dem Ziel, durch die Ansiedlung von großflächigem Einzelhandel die Innenstadt zu beleben, nicht förderlich, begründet Heidinger den Entschluss seiner Fraktion. Eine das Erscheinungsbild des geplanten Kaufhauses dominierende Sparkasse werde attraktive Einzelhandelsanbieter davon abhalten, sich in dem Gesamtkomplex einzumieten, fürchtet die SPD-Fraktion.

Favorit 3 C/Apollo

Die SPD-Fraktion, so Heidinger weiter, favorisiere eindeutig den Entwurf der Entwicklungsgesellschaft 3C/Apollo, die neben Hellmich einen Vorschlag zur Böckler-Platz-Bebauung entwickelt hat. 3 C/Apollo biete nicht nur den höheren Kaufpreis für das Grundstück, das Angebot sehe auch über hundert Parkplätze mehr vor, als der Entwurf von Hellmich. Auch der Vorschlag von 3C zur Anbindung des neuen Einkaufszentrums gefällt der SPD-Fraktion besser. Er sei ein überzeugende Antwort auf die Befürchtung , das Kaufhaus auf dem Hans-Böckler-Platz könne eine Insellösung werden.

Überrascht reagierte CDU-Fraktionschef Heinz Wansing auf den SPD-Vorstoß. Seine Fraktion hat bekanntlich bislang in engem Schulterschluss mit der Mehrheit der SPD-Fraktion die Bebauung des Hans-Böckler-Platzes vorangetrieben. "Ich halte die Festlegung der SPD-Fraktion für sehr verfrüht", sagte Wansing. Noch sei die Machbarkeitsprüfung der beiden Vorschläge im Rathaus gar nicht abgeschlossen. Wansing machte allerdings keinen Hehl daraus, dass er "ganz persönlich" — in der Fraktion ist das Thema noch nicht besprochen worden — in der Beurteilung der beiden Vorschläge "nicht weit von der SPD" ist. "3 C hat eine Planung vorgelegt, die die Vorgaben des Rates meiner Auffassung nach besser erfüllt", sagte Wansing.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort