Opfer der Pandemie Aus für Metallwerk Dinslaken durch Corona

Dinslaken · Die Produktion im Werk an der Thyssenstraße wird in zwei bis drei Monaten stillgelegt. In der Zeit der Pandemie sei der umkämpfte Markt für das wichtigste Vorprodukt Zinkschrott zusammengebrochen. Partner aus Deutschland und Europa lieferten so gut wie nicht mehr.

 Auch die Wirtschaft leidet unter der Corona-Pandemie. In Dinslaken bedeutet das Virus nun das aus für die Metallwerke.

Auch die Wirtschaft leidet unter der Corona-Pandemie. In Dinslaken bedeutet das Virus nun das aus für die Metallwerke.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Das Metallwerk Dinslaken wird seine Produktion im Werk an der Thyssenstraße stilllegen. Das hat Geschäftsführerin Gabriele Röhr den 41 Mitarbeitenden der Zinkhütte am Mittwoch in einer Informationsveranstaltung mitgeteilt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Entscheidung steht unter dem Vorbehalt der Beratung und Verhandlung mit dem Betriebsrat. Die Geschäftsführung hat dazu Gespräche mit der Arbeitnehmervertretung aufgenommen,  wie Ralf Hellenbroich, Geschäftsführer der Dr.-Ing.-Georg-Weddige-Industriebeteiligungen, für das Unternehmen erklärte. Mit dem Betriebsrat sollen ein Interessenausgleich und ein Sozialplan ausgehandelt werden.