Dinslaken Aufregendes aus der Unterwasserwelt

Dinslaken · Klassen der Kinderpflegeausbildung am Berufskolleg erproben ein Lernprogramm für Vorschulkinder.

Die Schüler und Schülerinnen der zwei Unterstufenklassen der Kinderpflegeausbildung am Berufskolleg Dinslaken hatten fast vierzig Kinder aus zwei lokalen Kindergärten zu Gast. Sie kamen aus dem Familienzentrum Düppelpunkt der Caritas und zum anderen aus dem Kindergarten im Averbruch, Die Schüler des Berufskollegs hatten sich vorgenommen, den den Vorschulkindern das Thema "Unterwasserwelten - Wasser ist nicht nur zum Waschen da" näher zu bringen. Zuvor hatten die beiden engagierten Klassen gemeinschaftlich mit den Klassenlehrerinnenteams Brita Wrona-Gertz und Mareen Thimm sowie Miriam Kilbinger und Tina Maren Jostes eine Woche Planungs- und Vorbereitungszeit, um verschiedene Bildungsinhalte zum Thema zu überlegen. In dieser Zeit war der Unterricht aufgelöst und die Klassen erarbeiteten in Teams klassenübergreifend verschiedene Bildungsinhalte zum spannenden Thema "Unterwasserwelt".

Die Anspannung war groß, ob alles gelingen würde. Zur Begrüßung und zum Einstieg für die Kinder gab es ein selbst inszeniertes Theaterstück mit in Eigenregie gestalteten Stabpuppen zum Thema. "Kermit" als Unterwasserfrosch motivierte die Kinder und leitete zu den Bildungsstationen über. An verschiedenen Stationen konnten die Kleinen vielfältige Eindrücke in die Welt des Wassers bekommen: So gab es einen gemütlichen Pavillon, in dem eine Bilderbuchprojektion zu "Swimmy" gezeigt wurde, einen Fußtastpfad, bei dem die Wahrnehmung geschult wurde, die Kinder konnten musikalische Klänge mit Wasser erzeugen, es wurde eine Mitmachgeschichte zum Thema Unterwasserzoo angeboten. Darüber hinaus konnten die Kinder sich auch kreativ betätigen, indem sie Socken- und Luftballonfische oder aber Regenmacher gestalten durften. Im Außenbereich fanden, bei herrlichem Sonnenschein, Bewegungsspiele im Planschbecken und mit Eiswürfeln statt.

Nach einer erfolgreichen, nassen Entdeckungstour, an den verschiedenen Haltepunkten, wurde den Kindern ein reichhaltiges Büffet geboten, welches ebenfalls von einer Kleingruppe von Schülerinnen zum Thema passend angerichtet worden war. Abschließend haben sich die angehenden Kinderpflegerinnen mit dem Unterwasserfrosch "Kermit" von den Kindern verabschiedet.

Riesig war die Freude, dass alles gut gelungen ist und die Kinder vielfältige Eindrücke mit in den Kindergarten nehmen konnten. Festhalten lässt sich, dass es sowohl für die Kinder, als auch für die Schüler und Schülerinnen ein schöner und erlebnisvoller Vormittag mit vielen lehrreichen Momenten war. Die abschließende Reflexion in den Klassen war von positiver Resonanz geprägt, die Arbeit im Team, das Treffen und Einhalten von Absprachen sowie eine gute Vorbereitung und Planung sind unabdingbare Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler praktisch erproben konnten. Für ihren Berufswunsch haben sie nun zahlreiche Methoden zum Thema "Unterwasserwelt" im Gepäck, aber auch soziale und emotionale Fähigkeiten wurden während der Zeit der Lernaufgabe praxisnah erprobt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort