Einige Geschäfte können wieder öffnen Aufatmen bei den Geschäftsleuten

Dinslaken/Voerde · Einige Läden, die bislang von den coronabedingten Schließungen betroffen waren, können ab dem kommenden Montag wieder öffnen. In der Neutor-Galerie müssen nur fünf Geschäfte geschlossen bleiben, so Centermanager Aghte.

 Brigitte Korn (rechts) und ihre Tochter Eva  Korn, die gemeinsam die Buchhandlung am Dinslakener Altmarkt betreiben.

Brigitte Korn (rechts) und ihre Tochter Eva  Korn, die gemeinsam die Buchhandlung am Dinslakener Altmarkt betreiben.

Foto: Korn

Geschlossen ist die Neutor-Galerie nicht. Mehrere Geschäfte (der Discounter Netto, der Drogeriemarkt dm, Optiker, Bäckerei, Tabakwaren- und Zeitungsverkauf sowie ein Blumengeschäft), die im Dinslakener Einkaufszentrum ansässig sind, haben geöffnet. Weitere Läden werden am Montag wieder Kunden empfangen. „90 Prozent der Läden können öffnen, nur fünf Geschäfte dürfen nicht öffnen“, berichtet Tobias Aghte, Centermanager der Neutor-Galerie. Gegenwärtig ist er damit befasst, alles Notwendige vorzubereiten, damit es weitergeht. „Wir müssen vorsichtig sein, Hygieneregeln sind einzuhalten“, sagt der Centermanager. Er ist überzeugt, dass die Kunden sich daran und auch an die Abstandsregeln halten werden. Denn nach seiner Beobachtung haben die Menschen in den vergangenen Wochen verstanden, wie es geht.