Voerde Auch die CDU Spellen ist für die Zusammenführung

Voerde · Nun hat sich auch der zweite der drei CDU-Ortsverbände in Voerde für die Zusammenführung in einem Stadtverband ausgesprochen. Die Entscheidung im Ortsverband Spellen fiel nach Aussage des Spellener Vorsitzenden Jan Langenfurth einstimmig aus und wurde in der Jahreshauptversammlung getroffen, die am vergangenen Donnerstag Abend in der Gaststätte Wessel van Holt stattfand.

 Bernd Altmeppen will die Schlagkraft der CDU stärken.

Bernd Altmeppen will die Schlagkraft der CDU stärken.

Foto: jok

Mehrheitlich votierten für den geplanten Zusammenschluss bereits die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Voerde in ihrer Jahreshauptversammlung. Nun steht noch die Entscheidung der Christdemokraten in Friedrichsfeld aus. Hier sollte die Jahreshauptversammlung am 26. April stattfinden. Doch muss die Sitzung verschoben werden, da für diesen Tag eine Sondersitzung des Voerder Stadtrates angesetzt wurde.

Wenn das Votum aller drei Ortsverbände vorliegt, wird sich die CDU-Stadtverbandsversammlung mit dieser Thematik befassen. Bernd Altmeppen, Parteivorsitzender der Voerder CDU, zeigte sich gestern zuversichtlich, dass die geplante Zusammenführung der drei Ortsverbände über die Bühne gehen wird. Aufgrund der geänderte Terminlage geht er inzwischen allerdings nicht mehr davon aus, dass die Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbandes noch vor der Landtagswahl am 14. Mai stattfinden wird, wie es ursprünglich vorgesehen gewesen ist. Wahrscheinlich ist nun ein Termin in der zweiten Mai-Hälfte. "Wir müssen uns auf Veränderungen einstellen und uns neu positionieren", sagte Bernd Altmeppen. Die Partei müsse ihre Organisation straffen, um schlagkräftiger Politik machen zu können. In den drei Ortsverbänden und dem Stadtverband seien um die 30 Vorstandsposten zu besetzen. Etliche Vorstandsmitglieder seien im Rat aktiv. Diese Doppelfunktionen könnten zu einer Überbelastung führen und sich dann irgendwann in Politikmüdigkeit äußern, was vermieden werden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort