Dinslaken Arbeitslosenquote für April unverändert bei 7,7 Prozent

Dinslaken · 4705 Männer und Frauen am Monatsende ohne Job.

Auch wenn die Arbeitslosenquote für April - wie schon im März - bei 7,7 Prozent lag, so hat sich dennoch einiges auf dem Arbeitsmarkt getan. Als erfreulich bewertete Peter Greifenhofer, Leiter der Dinslakener Agentur für Arbeit, dass die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren im Berichtsmonat von 511 auf 466 gesunken ist. Bei den freien Ausbildungsstellen kamen im April insgesamt 159 hinzu. Gegenwärtig gibt es noch 387 gemeldete Jugendliche aus Dinslaken, Voerde und Hünxe, die eine Lehrstelle suchen. Greifenhofer und auch Silvia Worring vom Jobcenter zeigten sich zuversichtlich, dass etliche dieser Jugendlichen einen Ausbildungsplatz erhalten werden.

Positiv haben sich auch die Stellenangebote entwickelt. Der Zugang im April lag bei 178, damit stieg der Stellenbestand auf 416. Die Monatsstatistik weist insgesamt 4705 Arbeitslose aus, davon waren 2525 Männer und 2180 Frauen. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug 1897 (März: 1860), die der Schwerstbehinderten 382 (374).

Weiterhin besteht ein hoher Fachkräftebedarf bei Unternehmen. Um zu dessen Deckung beizutragen, will die Arbeitsagentur alle Fördermöglichkeiten intensiv nutzen.

Für den 4. Juni plant die Dinslakener Agentur für Arbeit wieder eine Jobbörse, an der voraussichtlich 18 Firmen teilnehmen werden, die sich präsentieren und auch Berufe vorstellen. Jugendlichen wird ein spezieller Bewerbungsmappencheck angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort