Dinslaken Applaus für Köses "Homies"

Dinslaken · Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums besuchten im Rahmen der Schulkino-Wochen die Lichtburg und sahen den Jugendfilm "Homies" von Adnan G. Köse. Anschließend gab es Autogramme und eine Fragestunde.

 Adnan G. Köse (rechts) freute sich mit Heidrun Grießer (Lichtburg), Schulleiter Thomas Nett, den Schauspielern Thorsten Ippendorf und Ali Murtaza sowie Dennis Krämer (v.l.) von den Schulkino-Wochen über einen vollen Kinosaal.

Adnan G. Köse (rechts) freute sich mit Heidrun Grießer (Lichtburg), Schulleiter Thomas Nett, den Schauspielern Thorsten Ippendorf und Ali Murtaza sowie Dennis Krämer (v.l.) von den Schulkino-Wochen über einen vollen Kinosaal.

Foto: büttner

Während sich die meisten ihrer Klassenkameraden für ein Autogramm bei den Schauspielern Ismail Deniz und Ali Murtaza anstellen, steht Annika aus der 7d des Theodor-Heuss-Gymnasiums an der Seite von Regisseur Adnan G. Köse und fragt ihn aus. "Ich möchte später gerne beim Film arbeiten.

Aber nicht als Schauspielerin, sondern lieber hinter der Kamera", sagt die Schülerin, nachdem sie im Rahmen der Schulkino-Wochen Köses Film "Homies" in der Lichtburg gesehen hatte. Der Regisseur hört so etwas sichtlich gerne und machte ihr das Angebot, einmal ihre Schule zu besuchen, um nähere Auskünfte über die Filmbranche zu geben.

Deniz gibt eine kleine Rap-Einlage

Mehr als 200 Jugendliche aus dem siebten und achten Schuljahr des THG schauten sich "Homies" an und spendeten anschließend der Filmcrew großen Applaus. "Mir hat der Film gut gefallen, weil er lustig, aber zwischendurch auch traurig ist", sagt Annika. Ihre Freundin Mia ist derweil noch von Jimi Blue Ochsenknecht in der Hauptrolle des Marvin begeistert, weil sie "den ganz gut findet".

Alexander hingegen ist weniger von Jimi Blue angetan, sondern fand die musikalischen Einlagen des Jugendfilms, der die Geschichte des 19-jährigen Marvins erzählt, der seinem vorbestimmten Leben als Sohn einer reichen Mutter den Rücken kehrt, um lieber seinen Traum als Rapper zu verwirklichen, sehens- und hörenswert. "Es ist zwar nicht ganz meine Musik, aber die Szenen, in denen gerappt wurde, fand ich am besten. Es hat Spaß gemacht, den Film zu sehen", fand Alexander.

Für Schauspieler Ismail Deniz war der Besuch bei den Schulkino Wochen eine Reise in die Vergangenheit. Er war als gebürtiger Dinslakener früher selbst auf dem THG und entdeckte im Publikum auch gleich seinen alten Klassenlehrer Udo Koßmann wieder — und Deniz verbreitete gute Laune im Kinosaal, als er aus seiner aktuellen Rolle des Toffolo in "Zoff in Chioggia" nach Aufforderung der Schüler einen kleinen Auszug rappte.

Der Regisseur und die Schauspieler standen aber auch Rede und Antwort und gingen geduldig auf jede Frage ein. So erfuhren die Schüler, dass Köse bereits 2003 das Drehbuch von "Homies" schrieb und die Geschichte ursprünglich ganz anders erzählt werden sollte; oder dass er mehrere Jahre nach einem Hauptdarsteller suchte, bis er in Ochsenknecht die Idealbesetzung fand. Wwarum er Regisseur geworden ist? Köse: "Das war als ich sieben Jahre alt war und hier im Saal saß und "Jenseits von Eden" mit James Dean sah. Da habe ich das beschlossen."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort