Theater Amüsanter Krimi für die Familie

Dinslaken · "Starke Geschichten für junge Menschen" ist das Motto für 2014 an der Burghofbühne: "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel feiert am Freitag, 7. Februar, in der Kathrin-Türks-Halle Premiere. Steinhöfel (51) ist Autor zahlreicher, vielfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher. Mit Rico hat er einen ADS-geplagten Jungen geschaffen, der ein Ferientagebuch führen soll.

Schwierig genug für einen, der sich selbst als "tiefbegabt" bezeichnet und ein Förderzentrum besucht. Außerdem erlebt Rico nie etwas Spannendes, von dem er berichten könnte. Doch diese Sommerferien werden die aufregendsten, die er je erlebt hat. Er lernt den hyperintelligenten und übervorsichtigen Oskar kennen. Oskar hat weniger Angst, wenn er mit Rico unterwegs ist. Und Rico freut sich, dass er sich nun nicht mehr verirren kann. Glasklar: Gemeinsam sind die Beiden unschlagbar. Und beide wollen den ALDI-Kidnapper stellen — einen Kindesentführer, der wegen seiner preisgünstigen Lösegeldforderung so genannt wird.

Die Vorlage ist ein Sozial-Roman, der das Anderssein als Qualität hervorzuheben weiß, und nun für die ganze Familie als amüsanter Krimi auf die Bühne kommt. Die gedanklichen Abschweifungen von Rico, seine ungewöhnlichen Interpretationen von Situationen und selbstkreierten Erklärungen — die Bingo-Kugeln in seinem Kopf — sind es, die ihn und sein Innenleben so besonders machen und denen Regisseur Stefan Ey einen großartigen Raum (Bühne: Harry Behlau) geben wird.

Rico spielt Daniele Nese. In weiteren Rollen zu sehen sind Carlo Sohn (Oskar), Lara Christine Schmidt (Tanja Doretti), Barbara Portsteffen (Frau Dahling), Anton Schieffer (Herr Fritzke und Marrak) und Christoph Bahr (Simon Westbühl). Die Vorstellung beginnt bereits um 18 Uhr. Karten gibt es im Bürgerbüro, Telefon 02064 66222, und unter www.westticket.de. Sie kosten fünf Euro für Jugendliche und acht Euro für Erwachsene.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort