Hünxe Ampel an der A 3 in Hünxe geht morgen in Betrieb

Hünxe · Nach Auskunft des SPD-Landtagsabgeordneten Norbert Meesters wird die neue Ampelanlage an der A 3 in Hünxe am 21. Dezember in Betrieb gehen und für Pendler und LKW-Fahrer Entlastung bringen. "Pünktlich zu Weihnachten sind das wirklich gute Neuigkeiten für viele Hünxer und Voerder, die den zu Stoßzeiten stark belasteten Autobahnanschluss an der L 463 in Hünxe täglich nutzen", sagt Meesters. Im Mai 2015 hatte der Landtagsabgeordnete gemeinsam mit der SPD Hünxe den entscheidenden Anstoß dazu gegeben, dass am östlichen Anschlussstellenarm der Anschlussstelle Hünxe A 3/L 463 eine verkehrsabhängig gesteuerte Lichtzeichenanlage mit Rückstauerkennung errichtet wird. "Jeder, der zu Stoßzeiten von der A 3 in Hünxe in Fahrtrichtung Arnheim abfahren will, kennt die Situation: oft kommt es zu Rückstaus, die bei starkem Verkehrsaufkommen bis hoch zur Raststätte Hünxe-Ost zurückreichen", erklärt Meesters. So staue sich der Verkehr, weil abfahrende Fahrzeuge nicht ungehindert auf die Weseler Straße (L 463) abbiegen könnten. "Insbesondere Lastkraftwagen, die nach links in Richtung des Gewerbe- und Industrieparks Bucholtwelmen abbiegen wollen, müssen an dieser Stelle lange warten."

Eine durch Meesters damals angestoßene Verkehrszählung durch Straßen.NRW ergab, dass hier 525 Kraftfahrzeuge pro Stunde in Spitzenzeiten abbiegen, rund 15.000 Fahrzeuge je Tag, davon zehn Prozent Schwerlastverkehr. Daher hatte das Ministerium im Einvernehmen mit Bezirksregierung und Kreis Wesel grünes Licht für die Ampel gegeben. "Eine solche intelligente Ampel mit Rückstauerkennung sorgt für eine sichere und leistungsfähige Verkehrsabwicklung. Unzumutbar lange Wartezeiten und Rückstau werden vermieden, auch langsame Lkw können problemlos abbiegen", resümiert der Hünxer SPD-Fraktionsvorsitzende Barske zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort