Dinslaken Amos Oz kommt

Dinslaken · Eigentlich sollte er im Januar des nächsten Jahres nach Dinslaken kommen, pünktlich zur Local-Hero-Woche im Kulturhauptstadtjahr. Aber dann hat Amos Oz andere Pläne, und so wird der hochgelobte Autor aus der israelischen Partnerstadt Arad schon in diesem Herbst nach Dinslaken kommen.

Am 10. Oktober, so teilt der Suhrkamp-Verlag mit, wird der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels in Dinslaken erwartet. Bürgermeisterin Sabine Weiss freut sich: "Schön, dass Amos Oz meiner Einladung gefolgt ist. Er hat uns bestimmt eine Menge zu sagen, ganz unabhängig vom Kulturhauptstadtjahr.

"Der Besuch des israelischen Autors, der erst kürzlich den Heine-Preis der Stadt Düsseldorf erhielt, ist sicherlich ein Höhepunkt im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Dinslaken und Arad. Wie das Besuchsproramm genau aussieht, ist zur Zeit noch in Planung. "Wir hoffen, dass Amos Oz genug Zeit mitbringt, um mit den Schülerinnen und Schülern der Israel-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums ins Gespräch zu kommen", sagt Kulturhauptstadtbeauftragter Thomas Pieperhoff. Für den Abend des 10. Oktober ist jedenfalls eine Lesung geplant, aller Voraussicht nach im Dachstudio.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort