Altweiber in Voerde Mit Helau gegen den Sanierungsstau

Voerde · Pünktlich um 11.11 Uhr gab es kein Halten mehr: Die jecken Weiber stürmten das Rathaus in Voerde. Hausherr Dirk Haarmann zeigte sich angesichts der Übermacht geschlagen und gewillt, den Schlüssel herauszurücken. Doch es gab ein Problem.

Karneval: Altweiber Voerde 2024: Fotos Rathaussturm - Kostüme, jecke Bilder
40 Bilder

So schön war der Rathaussturm in Voerde

40 Bilder
Foto: Bluhm

Die Treppe zum Obergeschoss war gesperrt: Baustelle. Betreten verboten. Bis 11.11 Uhr. Ab da war das Betreten ausdrücklich erlaubt. Alles andere wäre auch zwecklos gewesen, denn dann gab es für die jecken Weiber, die sich seit einer Stunde vor dem Rathaus bereits warmgefeiert und -getanzt hatten, kein Halten mehr.

Verstärkung bekam die kostümierte Frauenschar vom Voerder Dreigestirn Prinz Florian (Lützler), Bauer Pippo I. (Petrick Markert) und Jungfrau Benny I. (Benny Sattler), das quasi die Speerspitze des Rathaussturms bildete.

Hausherr Dirk Haarmann, wie seine Getreuen in Bauarbeitermontur, zeigte sich angesichts der Übermacht geschlagen und gewillt, den Schlüssel herauszurücken. Doch er hatte eine schlechte Nachricht: Angesichts der Baustellen überall im Rathaus war der Schlüssel verloren gegangen.

Bevor dieser gesucht und gefunden werden konnte, musste sich der Bürgermeister im Duell mit Jungfrau Benny in einem Quiz messen, nach dem beliebten Vorbild „Eins, zwei oder drei: Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.“

Überwiegend ging es in den Fragen um Voerde. Und was soll man sagen? Der Bürgermeister stand erstaunlich häufig falsch. Jungfrau Benny holte für die närrischen Frauen den Sieg. Und zu guter Letzt fand sich auch noch der Rathausschlüssel, versteckt auf der Rückseite einer Warnbake. Der wird nun vor Aschermittwoch nicht wieder herausgerückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort