Voerde Altmeppen will CDU-Chef werden

Voerde · Amtsinhaber Heinrich Neukäter kandidiert nicht mehr als Vorsitzender.

 Bernd Altmeppen kandidiert für das Amt des CDU-Parteivorsitzenden.

Bernd Altmeppen kandidiert für das Amt des CDU-Parteivorsitzenden.

Foto: Kazur, Jörg (jok)

Bernd Altmeppen will neuer Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Voerde werden. Der christdemokratische Ratsherr, der auch Geschäftsführer der CDU-Fraktion ist, kandidiert in der Jahreshauptversammlungam 23. März für das Amt des Parteichef, denn der bisherige Amtsinhaber, Heinrich Neukäter (62), bewirbt sich nicht mehr und tritt künftig politisch kürzer.

Bernd Altmeppen hat es sich zum Ziel gesetzt, "aus der CDU wieder reine gesellschaftliche Kraft zu machen und die Partei mehr ins Licht der Öffentlich zu rücken", wie er gestern gegenüber der RP erklärte. Die Mitglieder will er motivieren mitzuziehen, sie sollen stolz sein, der Christdemokratischen Union DU als Mitglied anzugehören.

Bernd Altmeppen ist 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei sechs beziehungsweise vier Jahre alten Söhnen. Er ist als freier Journalist tätig und kümmert sich als Hausmann um die Familie und den Haushalt. Der gebürtige Dortmundes lebt seit etwas über sechs Jahren in Voerde, der CDU gehört er seit fast 30 Jahren an. Bernd Altmeppen arbeitete 20 Jahre lang als Redakteur mit den Arbeitsschwerpunkten Polizei und Gericht. 2008 orientierte er sich dann neu, entschied sich, mehr für die Familie da zu sein und ging in Elternteilzeit. Nach Voerde kam er durch seine Frau, die aus Walsum stammt. und ist dort schnell heimisch geworden. Bernd Altmeppen ist gläubiger Katholik und engagiert sich in der Paulusgemeinde. Zudem gehört er dem Vorstand des Vereins r(h)ein-kultur-welt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort