Diskussion um Heizungen Wärmepumpe? – Was Schornsteinfeger dazu sagen

Hünxe · Über das Thema Heizung waren sich die Koalitionäre in Berlin in die Haare geraten. Ist die Zeit der Brennwert-Heizung vorbei? Zwei Schornsteinfeger-Betriebe aus Hünxe haben dazu ihre eigene Meinung.

 Die Brüder Christian (l.) und Michael Quindeau (3. v. l.) haben ihren Fuhrpark auf Elektromobilität umgerüstet.

Die Brüder Christian (l.) und Michael Quindeau (3. v. l.) haben ihren Fuhrpark auf Elektromobilität umgerüstet.

Foto: Frieder Bluhm

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird: Da war sich Michael Quindeau sicher, noch während der Koalitionsausschuss im Kanzleramt unter anderem über die Heizungspläne von Minister Habeck diskutierte. Wie sein Bruder Christian (44) hat Michael Quindeau (48) einen Schornsteinfegerbetrieb in Hünxe. Dass die Energiewende und damit das angestrebte Aus für Heizungsanlage, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, mittelfristig ihren Berufsstand untergraben könnte, fürchten die Beiden nicht. „Es wird weniger Schornsteine geben, das stimmt“, sagt Christian Quindeau. „Aber das heißt nur, dass sich das Berufsbild des Schornsteinfegers wandelt.“