Es wird mit Protesten vor dem Gebäude gerechnet AfD hat das Dachstudio gemietet

Dinslaken · Partei-Veranstaltung soll im Gebäude der Dinslakener Stadtbibliothek stattfinden. Es ist zu erwarten, dass es Proteste gegen die AfD-Veranstaltung in Dinslaken von Gruppen und Bürgern geben wird.

 Im Dachstudio im Gebäude der Stadtbibliothek wird am Mittwoch die AfD tagen.

Im Dachstudio im Gebäude der Stadtbibliothek wird am Mittwoch die AfD tagen.

Foto: Heimnz Schild/Heinz Schild

Die AfD hat das Dachstudio in den Räumen der Stadtbibliothek angemietet, um dort am Mittwoch, 20. Mai, ab 19 Uhr eine Parteiveranstaltung durchzuführen, wie aus internen Kreisen zu erfahren war. Bestätigt wurde dies von der Dinslakener Stadtverwaltung, der die Räumlichkeiten gehören, nicht. „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Verwaltung zu Wahlversammlungen von Parteien keine Stellung beziehen können und zu den Terminen der Parteien ebenfalls keine Auskunft gegeben können“, erklärte Marcel Sturm, Sprecher der Stadt Dinslaken. Grundsätzlich gebe es aber Richtlinien für die Anmietung des Dachstudios, die von der Kommune zu beachten seien „Darin ist auch festgelegt: Bürgerschafts- und parteipolitische und ähnliche Veranstaltungen können im Dachstudio durchgeführt werden.“ Dabei habe die Verwaltung sich neutral zu verhalten.