Dinslaken Adelhardt regiert Aldenrade

Dinslaken · Die Schützen des Bürgerschützenvereins (BSV) Aldenrade-Fahrn haben einen neuen König. Frank Adelhardt sicherte sich nach einem langem und spannendem Wettkampf den Thron.

 Ein glücklicher und jubelnder Schütze: Frank Adelhardt nachdem ihm der Treffer gelungen war, der ihn zum neuen Regenten der BSV Aldenrade-Fahrn machte.

Ein glücklicher und jubelnder Schütze: Frank Adelhardt nachdem ihm der Treffer gelungen war, der ihn zum neuen Regenten der BSV Aldenrade-Fahrn machte.

Foto: Angelika Barth

Walsum Hunderte von Zuschauern und Schützen hatten sich neben dem Friedrich-Ebert-Platz eingefunden, um das Königschießen des BSV Aldenrade-Fahrn 1837 hautnah mitzuerleben. Nach 580 Schüssen mit der Armbrust auf den Holzadler war das Schießen für alle bis auf die Anwärter auf die Königswürde vorbei. Am Vogelstand versammelten sich Frank Adelhardt, Guido Jesih, Jörg Willems, Dirk Welz und Markus Herms zum Kampf um die Regentenwürde. Ein Wettkampf unter Freunden, die sich immer wieder gegenseitig Glück wünschten. Um 20.06 Uhr war es dann endlich soweit. Mit dem 742. Schuss auf den Vogel holte Frank Adelhardt die letzten hölzernen Überreste des Vogels auf den Boden und sicherte sich damit die Königswürde des BSV Aldenrade-Fahrn.

Throngesellschaft und Vogelpreise

"Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet", sagte der neue Schützenkönig später im Festzelt, wo die Mitglieder des BSV Aldenrade-Fahrn ihren neuen König schon einmal feierten. "Die größten Holzstücke fielen immer bei den anderen runter." Frank Adelhardt freut sich über seinen Königstitel. "Ich fühle mich einfach super", sagt der 45-Jährige, der seit 13 Jahren Mitglied beim BSV Aldenrade-Fahrn ist. Zu seiner Königin wählte er seine Frau Heidi Adelhardt. Die Throngesellschaft ergänzen die Ministerpaare Dirk und Rosa Welz, Markus Herms und Bärbel Neumann, Guido und Sabine Jesih, Arnd und Beate Heddenhausen sowie Jörg Willems und Beate Idem-Willems.

Vor dem entscheidenden Schuss hatten die Grünröcke des BSV Aldenrade-Fahrn dem Holzadler schon ordentlich per Armbrust zugesetzt. Gleich mit dem ersten Schuss hatte sich Joachim Frenzel die Krone des Vogels gesichert. Das Zepter fiel nach dem dritten Schuss von Michael Lachnith. Mit dem siebten Schuss sicherte sich Dieter Fischer den Apfel. Das rechte Eichenblatt ging an Thomas Lachnith (14. Schuss), das linke Eichenblatt nach dem 27. Schuss an Rita Busch. Hubert Thielen schoss mit dem 85. Schuss den Kopf des Vogels ab. Die beiden Flügel des Holzadlers sicherten sich Fritz Schneider (rechter Flügel, 230. Schuss) und Frank Adelhardt (linker Flügel, 359. Schuss). Den Sterz des Vogels schoss Stefan Ludwig mit dem 467. Schuss ab.

Gästeschießen mit Tageskönig

Auch beim traditionellen Gästeschießen des BSV Aldenrade-Fahrn, an dem 50 Ehrengäste teilnahmen, fiel ein Holzvogel. Andre Hinte schoss den Rumpf des Vogels ab und wurde neuer Tageskönig. Die Krone des Vogels ging an Hans Bienen. Die beiden Flügel sicherten sich Fritz Schneider (rechter Flügel) sowie Peter Hoppe (linker Flügel).

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort