Voerde 900 Nennungen für das Pfingstturnier

Voerde · Der Reiterverein Voerde ist Samstag und Sonntag Gastgeber für Aktive und Reitsportfans aus der ganzen Region.

Nach dem verregneten Mittwoch und Donnerstag freut sich der Reiterverein Voerde darüber, dass pünktlich zum Wochenende laut Wettervorhersage die Sonne vom Himmel scheinen soll. Es ist für die Voerder der genau richtige Zeitpunkt, denn am Samstag und Sonntag richtet der Reiterverein traditionell über Pfingsten sein großes Dressur-und Springreitturnier aus. "Der Rasen des Springplatzes befindet sich in einem sehr guten Zustand. Der Regen hat da keine große Rolle gespielt. Und die anderen Prüfungen finden in der Halle statt, so dass wir dort sehr wetterunabhängig sind", erklärt Pressesprecherin Nina Heißen vor dem Auftakt des Turniers.

Bei wieder besserem Wetter hofft der Veranstalter auf viele Reitsportfans, zumal sich das Programm sehen lassen kann. In diesem Jahr findet das Pfingstturnier mit Springprüfungen bis zur Klasse M*, Dressurprüfungen bis zur Klasse S** und einer Qualifikation zum "MUSTAX- Ü35-Cup" statt. Auch für die Nachwuchsreiter ist mit verschiedenen Prüfungen der Start in das Turnierleben eines Reiters gesorgt.

An beiden Tagen wird das Turnier um 8.30 Uhr beginnen, um die gut 900 Nennungen unterzubringen. Die Dressurprüfung Klasse L* - Tr. Qualifikation zum "MUSTAX-Ü35-Cup Dressur" wird Samstag um 15.30 Uhr in der großen Reithalle ausgetragen. Das Mannschaftsspringen Klasse E-A*-L (E) mit einem Umlauf ist am Sonntag für 16 Uhr geplant. Die Dressurprüfungen Klasse S*- Prix St. Georges Qualifikation für die Intermediaire I Kür finden um 13 und 16 Uhr statt. Im Springen findet die Springprüfung Klasse A** Qualifikation zum "MUSTAX-Ü35-Cup Springen" am Sonntag um 17 Uhr statt. Die Punktespringprüfung Klasse M* mit Joker wir um 14.30 Uhr ausgetragen. Für die Jungpferde gibt es unter anderem eine Reitpferdeprüfung, die am Samstag um 8.30 Uhr ausgetragen wird. Für die jungen Turniereinsteiger wird am Sonntag ab 12.30 Uhr zudem eine Führzügelprüfung ausgeritten. Das Ende der Turniertage ist am Samstag für 18.30 Uhr und am Sonntag für 18 Uhr geplant.

"Eigentlich könnte es schon losgehen, weil die Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen sind. Unsere Teams sind alle aktiv und stehen für die Reiter und Pferde, aber hoffentlich auch für viele Zuschauer bereit", sagt Heißen. Als Rahmenprogramm wird es auch in diesem Jahr wieder eine Tombola geben. Die Sachpreise werden Sonntag gegen 15 Uhr verlost.

Für das leibliche Wohl für die Aktiven und Zuschauer wird bestens vom Küchenteam gesorgt sein. Die genaue Zeiteinteilung kann auf der Homepage unter www.rv-voerde.de eingesehen werden.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort