Dinslaken 5000-Euro-Spende für die Flüchtlingshilfe Walsum

Dinslaken · Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist eine Form eines bürgerschaftlichen Engagements und findet Interesse in vielen sozialen Projekten, Dienstleistungen, und Einrichtungen. Gerade im Bereich der Flüchtlingshilfe wird seit fast zwei Jahren mit hohem Engagement eine enorme Hilfsbereitschaft aller Generationen gezeigt.

Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Walsum haben es sich zur Aufgabe gemacht, hilfreich an der Seite derjenigen Menschen zu stehen, die wegen Krieg, Vertreibung, Verfolgung und Unterdrückung aus ihren Heimaltländern fliehen mussten. Die in Walsum angekommenen Menschen brauchen Unterstützung und Begleitung in einer für sie fremden Welt, Kultur, Sprache und Lebensweise. Die vielen Freiwilligen aus den Kirchengemeinden, den Gruppen, den Vereinen und Verbänden begleiten die Flüchtlinge ehrenamtlich und sind Ansprechpartner und Kontaktperson in vielen Lebensbereichen.

Die Heimstatt St. Barbara hat für die vergangenen zwölf Monate die Flüchtlingshilfe unterstützt, indem die Stelle für eine Freiwillige finanziell getragen wurde. Mit Carina Rau wurde eine Person gefunden, die sich eingebracht hat. Für das Jahr 2017 hat nun die Vivawest-Stiftung mit einem Spendenbetrag von 5.000 die Fortführung dieser Stelle finanziell unterstützt. Mit Jens Idziaszek wurde außerdem jemand gefunden, der die Flüchtlingshilfe begleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort