Dinslaken 500 Jahre Reformation im Land Dinslaken

Dinslaken · Pater Dr. Ludger Horstkötter hält am 5. September einen Vortrag im Dachstudio.

Kirchliche Reformversuche gab es in allen Jahrhunderten von der Antike bis zur Gegenwart. Bereits 50 Jahren vor der Reformation gab es im Herzogtum Kleve Erneuerungsbewegungen, die auch das Land Dinslaken erfassten. Im Rahmen des Programms zur Ausstellung "Unterwegs - 500 Jahre Reformation im Land Dinslaken" beschreibt Pater Dr. Ludger Horstkötter (Abtei Hamborn) die kirchliche Situation am Ende des Mittelalters und stellt die Reformversuche vor der Reformation im Herzogtum Kleve und im Land Dinslaken dar.

Pater Ludger ist in Dinslaken und Umgebung bekannt für seine humorvollen, dabei doch sehr wissensreichen Vorträge zur mittelalterlichen Geschichte der Region. Seine Kenntnisse stammen aus Jahrzehnten intensiven Quellenstudiums. Der Vortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung des Stadthistorischem Zentrums und der Volkshochschule innerhalb der Reihe stadthistorischer Vorträge und findet am Dienstag, den 5. September, 19.30 bis 21 Uhr im Dachstudio der Stadtbibliothek, Friedrich-Ebert-Straße 84, statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort