Duisburg Sperrung der A40-Rheinbrücke verursacht Verkehrschaos

Duisburg · Eine plötzliche Brückensperrung hat auf der Autobahn 40 rund um Duisburg gestern Abend für erhebliches Verkehrschaos gesorgt. Weil am Mittag Risse in einer Seilverankerung der A40-Rheinbrücke Neuenkamp gefunden wurden, musste das Bauwerk noch am Nachmittag gesperrt werden. Ab 17 Uhr durfte in beiden Fahrtrichtungen kein Verkehr mehr rollen. Die Sperrung traf viele Autofahrer völlig unvorbereitet: Bereits eine Stunde, nachdem die Sperrung in Kraft trat, staute sich der Verkehr in Richtung Venlo auf sieben Kilometern, in Fahrtrichtung Essen auf fünf - auch auf den Ausweichstrecken ging stellenweise nichts mehr.

Nachdem die Risse bei einer Routineprüfung am Mittag entdeckt worden waren, wurde laut Landesbetrieb Straßen NRW umgehend eine Expertenrunde einberufen. Die Dauer der Reparaturarbeiten hinge von der weiteren Schadensentwicklung ab, zunächst einmal bliebe die Brücke aber mindestens bis Anfang der kommenden Woche gesperrt, teilte Straßen NRW am frühen Abend mit.

Betroffenen Autofahrern wird empfohlen, die Brücke über andere Autobahnen weiträumig zu umfahren. In Richtung Essen sollten die A 57, A 42 beziehungsweise A 59 und A 3 genutzt werden. Der Verkehr aus Richtung Süden sollte die A 44 und die A 52 nutzen - im Verlauf letzterer ist derzeit allerdings auch die Düsseldorfer Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Innenstadt gesperrt.

Die Rheinbrücke Neuenkamp stammt von 1970. Sie wird täglich von 100.000 Fahrzeugen genutzt, davon 10.000 Lkw. Nachdem im Jahr 2014 Schäden an den Querträgern festgestellt wurden, wurde die Fahrbahn in beiden Richtungen auf zwei Spuren verengt. Spätestens Anfang 2020 soll daher ein zweigeteilter Neubau mit acht Fahrspuren errichtet werden. Laut angepeiltem Zeitplan soll der erste Teil 2023 freigegeben werden.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort