Spanische Kaiseradler gezüchtet

kreis euskirchen (hhf) An der Hellenthaler Greifvogelstation ist es gelungen, Spanische Kaiseradler auszubrüten. Zehn Wochen sind die Tiere nun alt. Falkner Karl Fischer bezeichnet die Zucht als "sensationellen Erfolg" und "einmalig in Europa". Zum zweiten Mal nach 2008 haben die Hellenthaler zwei Kaiseradler gezüchtet.

Ein Selbstläufer war das nicht. Die Mutter des weiblichen und männlichen Nachwuchses entpuppte sich nämlich als Rabenmutter, stieß die Eier beinahe aus dem Nest. Die Küken wären nie geschlüpft und hätten nicht überlebt, hätte sich nicht ein Weißkopfseeadler-Pärchen um die Eier gekümmert. Dank derselben Leih-Eltern sei die Zucht auch 2008 geglückt. "Mit Brutmaschinen hatten wir es auch probiert, doch ohne Erfolg. Der natürliche Weg ist eben doch besser als der künstliche", sagt Fischer. Dieses Jahr habe aber auch, so glaubt der Falkner, der milde Frühling einen entscheidenden Faktor gespielt.

Dem Nachwuchs gehe es "sehr gut". Er habe über 40 Anfragen von Leuten erhalten, die die Adler haben wollten. "Doch wir behalten sie in Hellenthal", sagt Fischer. Die zehn Wochen alten Vögel sollen bald mit dem Flugtraining beginnen. Die Artgenossen 2008 seien schon fester Bestandteil der Show.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort