So wird der Japan-Tag

Noch neun Tage, dann ist es soweit: Das beliebte Fest startet am Samstag, 2. Juni, zum elften Mal. Hunderttausende Zuschauer werden erwartet. Das Feuerwerk zeigt diesmal Motive aus Grimm-Märchen. Musikalischer Höhepunkt ist der Auftritt des japanischen Jazz-Pianisten Yasuto Ohara.

Es ist das größte Japan-Event in Europa und eine der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf: Am Samstag, 2. Juni, präsentiert am Rheinufer zwischen Burgplatz und Landtag die große japanische Gemeinde der Landeshauptstadt wieder ihre Kultur – von Musik über Mangas bis Karaoke. Beim elften Japan-Tag wird es 58 Stände und drei Bühnen geben, so viel wie noch nie. Die Höhepunkte des Programms:

FEUERWERK Auch in Japan werden die Märchen der Gebrüder Grimm viel gelesen. Zum 200. Jubiläum der Märchensammlung zeigen die aus Japan eingeflogenen Pyrotechniker beim Feuerwerk über dem Rhein deshalb in diesem Jahr Motive aus den berühmten Geschichten von Schneewittchen bis Hänsel und Gretel. Beginn ist gegen 23 Uhr. Die beste Sicht gibt es von der Rheinpromenade.

BÜHNE AM BURGPLATZ Der Gouverneur der Präfektur Chiba, Kensaku Morita, der mit Düsseldorf enge Beziehungen unterhält, wird das Fest gemeinsam mit OB Dirk Elbers und dem japanischen Generalkonsul Kiyoshi Koinuma auf der Bühne vor dem Schlossturm um 13 Uhr eröffnen. Anschließend gibt es dort ab 14 Uhr Vorführungen von japanischen Musikgruppen. Um 21.10 Uhr tritt die Tanzgruppe Awa-Odori auf. Höhepunkt ist um 22 Uhr der Auftritt des Jazzpianisten Ohara Yasuto, der zu den führenden Jazzmusikern Japans gehört und auch in Düsseldorf schon mehrfach zu Gast war – zuletzt im vergangenen Jahr für ein Konzert in der Tonhalle.

MANGA UND ANIME Der Japan-Tag ist inzwischen auch ein Treffpunkt der Fans von japanischen Comics und Zeichentrickfilmen. Viele kommen bunt verkleidet als ihre Lieblingsfiguren. Auf der Rheinpromenade trifft sich das junge Publikum in einer "Popkultur-Zone" mit verschiedenen Ständen rund um Comics. Auf der ADAC-Bühne am Mannesmannufer werden um 16 Uhr die Gewinner eines Comic-Modenschau-Wettbewerbs vorgestellt. Anschließend gibt es dort einen offenen Karaoke-Wettbewerb. Später treten auf dieser Bühne japanische Pop-Musiker auf.

FÜR KINDER Wie im vergangenen Jahr gibt es auf dem Johannes-Rau-Platz wieder das Rewe-Kinderland, das zwischen 13 und 18.30 Uhr geöffnet ist. Neu ist dort ein japanisches Papiertheater. Außerdem gibt es Kletteraktionen und Trampolinspringen, Malen, Masken-Basteln und japanisches Schach.

SPORT Auf der Wiese vor dem Landtag zeigen sich die Anhänger japanischer Kampfsportarten, unter anderem mit einem Samurai Heerlager und mehreren Bogenschießständen. Nach einer Pause im vergangenen Jahr ist auch die Kampfsportart Aikido wieder dabei. Dort findet auch ein Street-Soccer-Turnier statt, bei dem sich Schüler der Japanischen Internationalen Schule und verschiedene Düsseldorfer Grundschulen messen.

WIRTSCHAFTSTAG Zwei Tage nach dem Japan-Tag, am Montag, 4. Juni, treffen sich Vertreter der deutschen und der japanischen Wirtschaft zur Konferenz. Es geht um ein Thema, das insbesondere nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima wichtig geworden ist: die Energiewende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort