So trifft der Warnstreik Düsseldorf

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Düsseldorf für heute zu Warnstreiks aufgerufen. In der Landeshauptstadt rechnet die Gewerkschaft mit 5000 Streikenden. Pendler und Eltern von Kindern in städtischen Kitas sind besonders betroffen.

Wer heute in Düsseldorf mit Bus und Bahn unterwegs ist oder Kinder in städtischen Kitas untergebracht hat, sollte folgende Punkte beachten.

Kommt man heute noch mit Bus und Bahn zur Arbeit?

Laut Rheinbahn sind alle U-Bahn-, Straßenbahn- und die meisten Buslinien betroffen. Der Streik beginnt gegen 3 Uhr früh und soll 24 Stunden dauern. Außer Düsseldorf sollen auch der Kreis Mettmann, die Stadt Meerbusch und Verbindungen nach Duisburg, Krefeld, Neuss und Ratingen betroffen sein. "Insgesamt können wir auf 100 Busse von Fremdunternehmen zurückgreifen", sagt Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher. "Damit können wir gerade mal zehn Prozent unserer sonstigen Gesamtleistung abdecken." Auf 15 Buslinien soll es Ersatzverkehr geben. Die Rheinbahn weist darauf hin, dass "die Fahrzeuge, die unterwegs sind, überfüllt sein werden" und dass es keine Gewähr für eine Aufrechterhaltung bestimmter Linien gibt. Nicht betroffen vom Streik sind die Buslinien O5, O6, O14, O15, O19, SB51, 725, 730, 733, 737, 741, 746, 770, 785, 834 und die Regiobahn S28.

In welchen Kindertagesstätten wird gestreikt?

Kitas in freier Trägerschaft werden nicht bestreikt. In vielen städtischen Kitas läuft dagegen "allenfalls ein Notbetrieb", wie es in einer Mitteilung der Dienstleistungsgewerkschaft heißt. Eltern sollten zur Sicherheit bei ihrer Kita nachfragen. Welche und wie viele der insgesamt 105 städtischen Kitas betroffen sind, könne man noch nicht sagen, hieß es am Dienstag von der Stadt und von Verdi. Teilweise würden die Kitas versuchen, Notgruppen aufrechtzuerhalten, das würde es aber nicht überall geben. Einige Kindertagesstätten würden auch komplett schließen. Eltern können sich laut Stadt an den i-Punkt für Familien wenden. Dies gelte in erster Linie für dringende Fälle der Betreuung und Versorgung von Kindern. Der i-Punkt kann laut Stadt gegebenenfalls bei der Vermittlung in andere Kitas helfen.

Auch Mitarbeiter der Stadtwerke, des Stadtentwässerungsbetriebs und der Awista sind zu Streiks aufgerufen. Wie lange dauern deren Streiks?

Udo Vogtländer, Gewerkschaftssekretär, spricht von einem "befristeten Streik". Vor der Müllverbrennungsanlage am Flinger Broich soll von 7.30 bis 10 Uhr eine Streikaktion stattfinden. Die Awista kann so in dieser Zeit dort keinen Müll abliefern. Vogtländer geht von einer Teilnehmerzahl im "vierstelligen Bereich" aus. "Wir wollen mit kleinen Nadelstichen, einen größtmöglichen Effekt erzielen", erklärte er.

Welche Ämter der Stadt sind betroffen?

Alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind zu dem Streik aufgerufen. Dazu gehören unter anderem das Garten- und Friedhofsamt, das Amt für Verkehrsmanagement und die Mitarbeiter in den Bürgerbüros. Dort wird laut Verdi ganztägig gestreikt. Betroffen sind außerdem die Sana-Kliniken in den Stadtteilen Gerresheim und Benrath. Laut Verdi sollen diese Betriebe "mehrstündig oder ganztägig bestreikt werden".

Welche Einrichtungen sind noch betroffen?

Auch im Schauspielhaus gibt es von 18 bis 20 Uhr einen Warnstreik. Die Vorstellung im Großen Haus beginnt verspätet. In der Deutschen Oper am Rhein wird am Donnerstag, 8. März, von 18 bis 20 Uhr gestreikt. Die Vorstellung beginnt verspätet.

Welche Alternativen gibt es zu Bus und Bahn?

Wer sichergehen will, dass er pünktlich im Büro ist, sollte sich überlegen auf das Auto umzusteigen – auch hier dürften die Straßen aber voller sein als sonst. Wer kein eigenes Auto hat, kann Car-Sharing-Angebote nutzen. "Drive Now" will vor dem Streik Fahrzeuge an markanten Punkten in der Stadt positionieren – unter anderem an der Uniklinik, dem Hauptbahnhof und dem S-Bahnhof in Benrath. "Car2go" hat wichtige Pendlerstraßen zu den Routen hinzugefügt. Unter anderem stehen Wagen an der Niederrheinstraße bis zur Auffahrt zur B8, der Sankt-Franziskus-Straße und der Reichswaldallee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort