Debatte um Böllerverbot Feuerwerk muss an Silvester möglich sein

Meinung | Düsseldorf · Mit dem neuen Maßnahmenpaket zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird auch ein Böllerverbot diskutiert. Selbstverständlich müssen die Krankenhauskapazitäten geschont werden. Ein Silvester ganz ohne Feuerwerk sollte es aber auch nicht sein, meint unsere Autorin.

 Wird es zu Silvester Feuerwerke geben oder nicht? Das steht aktuell noch in den Sternen.

Wird es zu Silvester Feuerwerke geben oder nicht? Das steht aktuell noch in den Sternen.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Nein, es wird in diesem Jahr kein normales Silvester werden, genauso, wie es kein normales Weihnachtsfest geben wird. Der Verlauf der Infektionszahlen wird eine ausgelassene Stimmung einfach nicht möglich machen. Es ist daher nur konsequent, dass die Politik schon jetzt Klarheit für den 31. Dezember schaffen will, der sonst so laut und feucht-fröhlich gefeiert wird.