Krefeld/Düsseldorf Schulleiterwechsel: Kritik vom Philologenverband

Krefeld/Düsseldorf · Der neue Erlass des NRW-Schulministeriums, der einen Wechsel von Hauptschulleitern an Gymnasien erleichtern soll, wird vom Philologenverband NRW beanstandet. Ein Krefelder Hauptschulleiter soll Rektor des traditionsreichen Fichte-Gymnasiums werden – dagegen klagt der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums.

Der neue Erlass des NRW-Schulministeriums, der einen Wechsel von Hauptschulleitern an Gymnasien erleichtern soll, wird vom Philologenverband NRW beanstandet. Ein Krefelder Hauptschulleiter soll Rektor des traditionsreichen Fichte-Gymnasiums werden — dagegen klagt der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums.

Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologenverbandes, sagte gestern unserer Zeitung: "Die Gefahr ist, dass hier Schleusen geöffnet werden, die beamtenrechtlich nicht vorgesehen sind." Zustimmung kam hingegen von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften (GEW): "Ein leichterer Wechsel zwischen den Systemen wird im Kern von uns begrüßt", erklärte GEW-Justiziarin Ute Lorenz.

Sie kritisierte aber, dass der Landespersonalausschuss beim Krefelder Fall nicht eingebunden war. Das Schulministerium sieht trotz der aktuellen Klage den Erlass im Einklang mit dem Beamtenrecht. Bedarf an Stellen für Haupt- und Realschulleiter, deren Schulen fusionieren, bestehe. 139 Schulen in NRW liefen derzeit schrittweise aus.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort