Neuss Schütze fällt bei Siegerehrung von Gabelstapler und stirbt

Neuss · Bei einer privaten Schützenfeier im Neusser Hafen ist am Donnerstag ein 37-jähriger Mönchengladbacher tödlich verunglückt. Wie die Polizei im Rhein-Kreis Neuss mitteilt, war es um 16 Uhr auf einem Firmengelände zu einem Zwischenfall mit einem Gabelstapler gekommen. Die genauen Abläufe an diesem Nachmittag müssten noch ermittelt werden, hieß es gestern.

In dem Mönchengladbacher Verein, in dem der 37-Jährige Mitglied ist, herrscht tiefe Betroffenheit über den tragischen Tod des Schützenbruders. Teilnehmer des Treffens im Neusser Hafen berichten von einem internen Vogelschuss, der an diesem Nachmittag ausgetragen worden sei. Der 37-Jährige sei aus dem Wettbewerb als Sieger hervorgegangen. Um ihn gebührend zu feiern, habe man ihn in eine Gitterbox gestellt und ihn auf einem Gabelstapler in vier Meter Höhe gefahren. Plötzlich sei die Gitterbox gekippt und der Mann abgestürzt. Der 37-Jährige sei mit dem Hinterkopf aufgeschlagen. Ein hinzugezogener Notarzt habe nur noch den Tod feststellen können. Die Polizei wollte diese Schilderung des tödlichen Unglücks bislang weder bestätigen noch dementieren. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf erklärte gestern, dass sie Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet habe.

Der 37-Jährige war im Brauchtum und Vereinsleben sehr aktiv. Er gründete den örtlichen Fußballclub mit und ist seit Jahren Mitglied in einem der beiden Schützenvereine von Mönchengladbach-Bettrath, dem Stadtteil, in dem ab heute Schützenfest und Frühkirmes gefeiert werden soll.

Der tödlich Verunglückte, dessen Leichnam am Dienstag obduziert werden soll, hinterlässt einen vierjährigen Sohn.

(abu/gap/isch/lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort