Schnelles Internet LTE zunächst nur in Köln

Köln (dapd) Köln wird als erste deutsche Metropole mit der schnellen neuen Mobilfunktechnik LTE ausgerüstet. Das kündigte Telekom-Vorstandsmitglied Niek Jan van Damme gestern vor Beginn der Computermesse Cebit in Hannover an. Außerdem will die Telekom im laufenden Jahr 1500 abgelegene Dörfer, in denen es bisher kein schnelles Internet gibt, über LTE an das weltumspannende Computernetz anschließen. Die erste LTE-Funkstation hatte die Telekom im August 2010 in Kyritz in Brandenburg in Betrieb genommen. Die Telekom geht davon aus, dass Mitte 2012 die letzten dieser sogenannten weißen Flecken abgedeckt sein werden.

Die LTE-Technik (englisch Long Term Evolution, langfristige Entwicklung) ermöglicht schnelles mobiles Surfen, etwa mit dem iPad oder Notebooks. Mit LTE soll der Kunde auf Reisen so zügig im Internet unterwegs sein, wie heute über Kabel von zu Hause. Die Firmen Vodafone, O2 und die Deutsche Telekom hatten im Mai 2010 Frequenzblöcke für den drahtlosen LTE-Internetzugang ersteigert, die beim Umstieg auf digitale Fernsehtechnik frei wurden. Die Anbieter mussten sich verpflichten, entlegene Dörfer vorrangig anzuschließen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort