Salafist nach Angriff auf Bonner Polizisten ab heute vor Gericht

Bonn/Solingen (dpa). Rund fünf Monate nach den heftigen Messerattacken auf Polizisten in Bonn muss sich ein Salafist vor Gericht verantworten. Der Prozess gegen den Deutsch-Türken beginnt heute unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen vor dem Bonner Landgericht.

Zunächst sind vier Verhandlungstage angesetzt. Der 26-Jährige soll am 5. Mai bei Ausschreitungen radikal-islamischer Salafisten eine Polizistin und einen Polizisten mit einem Messer verletzt haben. Dem Mann wirft die Anklage unter anderem gefährliche Körperverletzung sowie besonders schweren Landfriedensbruch vor. Den Krawallen in Bonn waren Angriffe von Salafisten auf Polizisten in Solingen vorausgegangen. Dort liegen 90 Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft. Derzeit werde jeweils überprüft, ob Anklage erhoben wird, sagte ein Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort