RP verlost Uni-Workshop zur Berufswahl

Regina Walter (18) ist begeistert. Um mehr über sich und ihre Begabungen herauszufinden, hat die Schülerin Anfang der Woche im Zug der "Woche der Studienorientierung" einen Workshop an der Heine-Uni besucht: "Es war sehr aufschlussreich. Denn durch den Tag hier wurde ich genau in dem bestätigt, was ich grob vorhatte." So zeigte sich bei einem Test, dass ihre Interessen und Begabungen verstärkt in den Bereichen Medizin und Biologie liegen. "Ich bin mir jetzt sicher, dass ich nach dem Abi Bionik studieren will", erklärt die Schülerin aus Ratingen. Da das Fach leider nicht in Düsseldorf angeboten wird, sind Aachen und Münster nun in der engeren Auswahl.

Aber auch Lisa Bäcker (18) und Fabienne Hammans (19), die am Workshop teilnahmen, haben profitiert. "Über den Test hinaus gab es für mich Tipps für viele nützliche Links im Internet und wichtige Anlaufstellen", sagt Bäcker. Für sie kommen Medizin, Psychologie und Jura in Betracht. Bei Fabienne Hammans hat sich hingegen ebenfalls ihr konkretes Vorhaben verstärkt, VWL zu studieren.

Der Workshop wird vom Studierenden-Service-Center (SSC) der Heine-Uni diese Woche gratis angeboten. Er umfasst einen Interessentest namens "Explorix" und die Auswertung der Ergebnisse. "Danach werden die Resultate in kleinen Gruppen besprochen. Hilfestellung gibt es von unseren Mitarbeitern", sagt Bettina Benirschke, Leiterin des SSC. Für vier RP-Leser bietet das SSC auch außerhalb der Orientierungswoche einen Gratis-Workshop an. Zielgruppe: Schüler der Klassen 11 bis 13. Die Teilnehmer bekommen eine Bestätigung, die sie vom Unterricht befreit.

Verlosung Für einen Workshop am Montag, 14. Februar, von 14 bis 17 Uhr. Wer unter 0137 9 37 10 21 (50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk) anruft, kann gewinnen. Oder senden Sie eine SMS mit dem Kennwort "rp5", Leerzeichen, Ihrem Namen, Adresse und Geburtsdatum an 1111 (ohne Vorwahl, 50 Cent/SMS)! Teilnahmeschluss: 10. Februar 2011, 24 Uhr!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort