RP-Talk zu Wirtschaft und Werten

In der Euro-Krise verlieren immer mehr Menschen das Vertrauen in Wirtschaftsprozesse. Umso wichtiger sind Arbeitgeber mit klaren Werten. Diesem Grundgedanken haben sich die Mitglieder des Bunds Katholischer Unternehmer (BKU) verpflichtet und setzen sich für eine menschenwürdige Gesellschaftsordnung ein. Wirtschaft und Werte – welche Rolle spielt das gerade in einer Stadt wie Düsseldorf? Das war das Thema des RP-Talks in der aktuellen Sendung des AOK-Gesundheitsmagazins Vigo TV. RP-Redakteurin Denisa Richters sprach darüber mit Maria Fischer. Sie ist Chefin einer international tätigen Personalberatung und BKU-Vorsitzende in Düsseldorf.

Fischer kritisiert an der derzeitigen Wirtschaftswelt, "dass Menschen nur an sich denken". Sie fordert Nachhaltigkeit ein, nicht nur mit Blick auf die nächsten Generationen, sondern auch darauf, "was wirtschaftliche Aktivität für andere bedeutet". Dabei gehe es auch darum, woher Produkte kommen und wie für ihre Herstellung mit Menschen umgegangen wird.

Bei Nachhaltigkeit steht Düsseldorf nach Ansicht Fischers gut da. Zentral sei dabei die Schuldenfreiheit, aber auch, dass Düsseldorf sich als kulturelle Stadt positioniere. "Das zieht Menschen an und bestimmt die Atmosphäre in einer Stadt." Dies wiederum sei die Voraussetzung für den Erfolg von Wirtschaft. Dabei dürfe man jedoch den anderen, schwächeren Teil der Gesellschaft nicht vergessen. In diesem Punkt sieht Fischer Nachholbedarf: "Eine Stadt, der es so extrem gutgeht wie Düsseldorf, sollte eigentlich einen Masterplan haben, damit keine Menschen hier durchs soziale Raster fallen." Dafür müssten alle Organisationen, die im sozialen Bereich nebeneinander her arbeiten – ob unter kirchlicher, freier oder städtischer Trägerschaft – besser vernetzt werden.

Die Wiederholungstermine der aktuellen Sendung beim Lokalsender center.tv sind am Donnerstag, 9. August, um 16.30 Uhr, Mittwoch, 15. August, um 21.15 Uhr, und Montag, 20. August, um 7.45 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort