Erster Tag in Mönchengladbach #RheinStories gestartet – „Wir sind total überwältigt“

Mönchengladbach · Der erste Tag der #RheinStories war für Marie Ludwig und Maren Könemann rappelvoll. Trotz der straffen Tagesplanung können die beiden Journalistinnen es kaum glauben, dass sie nun in Mönchengladbach den Startschuss für die #RheinStories gegeben haben.

 Marie Ludwig und Maren Könemann in E-Bulli „Rheiner“ kurz vor der Abfahrt am Montag.

Marie Ludwig und Maren Könemann in E-Bulli „Rheiner“ kurz vor der Abfahrt am Montag.

Foto: RP/Marie Ludwig/Maren Könemann

Mehr als ein Jahr haben sich Marie Ludwig und Maren Könemann auf den großen Tag vorbereitet. Nun ist es endlich so weit. Am Montag hieß es: Auf zu den #RheinStories. An ihrem ersten Tag in Mönchengladbach konnten die Follower auf dem Sozialen Netzwerk Instagram in den Stories von @rheinischepost und von @rpmoenchengladbach die erste Rheinstory der beiden Journalistinnen miterleben. Am Tag eins berichteten Ludwig und Könemann von ihrem Insta-Walk durch Mönchengladbach. „Wir haben uns mit Hannah von Dahlen am Museum Abteiberg getroffen und sechs Stationen erkundet. Der Start in Mönchengladbach sei gleichermaßen aufregend wie anstrengend gewesen, berichtet Ludwig. „Ich bin um 5.30 Uhr aufgestanden, um 7.30 Uhr haben wir dann den Bulli Rheiner abgeholt.“ Im Anschluss ging es an erste Vorbereitungen für künftige Rheinstories.

Natürlich mussten die zwei Journalistinnen auch gleich dem ersten Tipp auf den Grund gehen: Fußball-Profi Patrick Herrmann hatte den Bunten Garten als „Lieblingsspot in Mönchengladbach“ empfohlen.

„Wir sind gerade auf dem Hof angekommen, blicken aus Rheiner auf eine Wiese mit hohem Gras und das ist sehr idyllisch“, berichtet Ludwig am Montagnachmittag. „Wir sind total überwältigt, dass gerade aus einer Idee, die wir so lange hatten und die Umsetzung so lange gehegt, gepflegt und geplant haben, jetzt wirklich Realität wird.“ Jetzt stehe erst einmal an, den nächsten Teil der Story hochzuladen. Anschließend wird der blaue Bulli ausgeräumt. „Und dann müssen wir erst einmal was essen – dazu sind wir nämlich auch noch nicht gekommen.“ Und das geht mit Aussicht auf eine Wiese im schönen Mönchengladbach doch am besten.

Die beiden RP-Journalistinnen Marie Ludwig und Maren Könemann touren derzeit mit ihrem Elektro-Bulli durch die Region. Für ihr Instagram-Format #RheinStories sind sie diese Woche in Mönchengladbach und Umgebung unterwegs – an diesem Dienstag bei Entorganics in Erkelenz.

(are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort