Von Reichtum und Geld Glück lässt sich nicht messen

Meinung · Zum Glücklichsein braucht man keine Millionen – doch mehr geht bekanntlich immer. Doch wer sich immer vergleicht, wird nie zufrieden sein. Und reich wird man vom Teilen.

 Wer Gold besitzt, ist zumindest finanziell nicht arm (Symbolbild).

Wer Gold besitzt, ist zumindest finanziell nicht arm (Symbolbild).

Foto: dpa/Armin Weigel

Also doch. Geld macht angeblich sehr wohl glücklich. Die Nachricht kommt aus den USA, wo Wissenschaftler per App abgefragt haben, wie sich die Wohlhabenden im Moment fühlen. Das Ergebnis: bestens. Mit vollen Taschen lebt es sich natürlich leichter. Wen keine wirtschaftlichen Sorgen quälen, der kann sein Leben unbeschwert genießen. Bislang gingen die Glücksforscher davon aus, dass die Zufriedenheit ab einem bestimmten Einkommen kaum noch zu steigern ist.