Legende von Schneider Wibbel Freude am Durchlavieren

Meinung | Düsseldorf · Der Rheinländer hat ein Herz für Schelme und Schlawiner und ehrt sie mit Legenden. Etwa mit der von den zwei Leben des Schneider Wibbel.

 Die Schneider-Wibbel-Gasse in Düsseldorf (Archivfoto).

Die Schneider-Wibbel-Gasse in Düsseldorf (Archivfoto).

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Schon mal was von Schneider Wibbel gehört? In Düsseldorf gehört der schelmische Schneider, dessen erfundene Lebensgeschichte acht Mal verfilmt wurde, zu den Kultfiguren. Wer verstehen will, in welche Freuden und Nöte rheinische Lebensart führt, kann bei Hans Müller-Schlösser nachlesen. „Es war im Oktober des Kometenjahres 1811. Düsseldorf stand sozusagen auf dem Kopfe. Der Kaiser kommt, Napoleon, der Herr der Welt.“