Rheinische Lösung Was Groschenstapeln lehrt

Meinung | Düsseldorf · Den Umgang mit Geld muss man lernen. Kinder sollten Großzügigkeit kennenlernen – ohne das mit Gutmütigkeit zu verwechseln. Im Rheinland kann das Zustecken von Geld zur Lehrstunde werden.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Oliver Berg

Wenn ich von meiner Oma einen Groschen bekam, war das die Einladung zu einem Kügelchen Eis. Denn in meinen Kindertagen kam das Eismännken mit dem blauen Ford Transit an der Haustür vorbei. Wenn die Hupe erklang, standen schnurstracks alle Kinder parat. Dabei gab es  nur Wassereis. Und dennoch: Et hat wunderbar jeschmeckt. Ich schleckte (und das musste bei dem tropfenden Etwas schnell gehen) am liebsten Vanille, meine Oma liebte Nuss. Sie hatte nicht viel im Portemonnaie, bekam nur eine kleine Witwenrente, gab davon aber reichlich.