Düsseldorf Rechtsextreme Straftaten auf Höchststand

Düsseldorf · Im Jahr 2012 sind in NRW insgesamt 3024 Straftaten von Rechtsextremen, darunter 192 Gewaltdelikte, registriert worden. Damit sei ein neuer Höchststand rechtsextremer Gewalt in NRW markiert worden, sagte Verena Schäffer, Innenexpertin der Grünen im Düsseldorfer Landtag.

2011 lag die Gesamtzahl nach Auskunft des Innenministeriums bei insgesamt 3015 Delikten. Im ersten Halbjahr 2013 wurden von den Ermittlungsbehörden 1418 rechtsextreme Straftaten erfasst. Besonders viele Delikte wurden in Dortmund (89), Düsseldorf (78), Köln (65) und Essen (60) erfasst. Dort fanden Demonstrationen von Rechtsextremen statt. Experten gehen davon aus, dass die Dunkelziffer bei den Straftaten um etwa ein Drittel über den offiziellen Zahlen liegt.

(gmv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort