Dormagen Raphaelshaus: Jugendliche wegen Sex vor Gericht

Dormagen · Wegen sexueller Handlungen mit Kindern unter 14 Jahren wurden vor dem Düsseldorfer Amtsgericht drei ehemalige Bewohner des Dormagener Jugendhilfezentrums "Raphaelshaus" verurteilt. Im Jahr 2010 war es zum mehrfachen Sex in einer Raphaelshaus-Gruppe gekommen, die Kinder aufnimmt, die zuvor sexuelle Auffälligkeiten gezeigt hatten. Die Beteiligten waren im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren, drei von ihnen (14 und 15) waren strafmündig. Das Raphaelshaus erstattete sofort nach Bekanntwerden Anzeige, wie Leiter Hans Scholten betont: "Wir dulden weder Straftaten, noch lassen wir einen rechtsfreien Raum zu." Nach Aussagen der Beteiligten sei der Hauptgrund der Aktivitäten sexuelle Befriedigung im wechselseitigen Einvernehmen gewesen, erklärt Scholten: "Verhalten im Sinne von Gewalt, Nötigung oder Machtmissbrauch war nicht vorhanden."

Die drei nun Verurteilten wurden nach der Anzeige in andere Maßnahmen verlegt oder nach Hause entlassen. "Konzeption, Kontrollmechanismen und Veränderungen in der Aufsicht und im Regelwerk waren die Folgen, damit sich solches nicht mehr wiederholt", sagt Scholten. Aus dem Raphaelshaus waren 2012 drei jugendliche Straftäter des Modellprojektes "Vollzug in freien Formen" geflohen.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort