Ranking: Interconti an der Spitze

Das Intercontinental an der Kö hat in seiner Erfolgsgeschichte auch aufregende Zeiten erlebt. Die sind nach dem kurzen Intermezzo als Dorint-Hotel fürs erste vorbei, und auch in dem gerade in den Handel gekommenen Hotelführer von Trebing-Lecost kann das Management unter Ronald Hoogerbrugge mit höchster Zufriedenheit blättern. Wie 2010 setzt der Autor das Fünf-Sterne-Superior-Haus unter acht in Düsseldorf unter die Lupe genommenen Hotels auf Platz eins – und das erneut mit deutlichem Abstand vor dem Breidenbacher Hof und Steigenberger Parkhotel.

Keine Frage, das Interconti zehrt noch von der Arbeit von Hoogerbrugger-Vorgänger Jörg T. Böckeler, der sich bei Hotelkritiker Olaf Trebing-Lecost "mit seiner unschlagbaren Mischung aus Weltgewandtheit, perfekten Umfangsformen und psychologisch geschultem Feingefühl als Gastgeber par excellence" in bester Erinnerung hält. Hoogerbrugger übernehme ein Fünf-Sterne-Superior-Haus mit besonderem Renommee, einem eingespielten, durch nichts zu verunsicherten Serviceteam und einer herausragenden Lage und Architektur. Trebing-Lecost ist das Interconti vier von fünf möglichen Punkte wert, dazu gibt es einen "Sonderpunkt für besonders herausragenden Service".

Breidenbacher-Chef Cyrus Heydarian muss bei der Lektüre des Hotelführers dreierlei schmerzen. Erneut wird der Breidenbacher Hof mit dreieinhalb Punkten auf Platz zwei verwiesen, erneut muss er sich diesen mit dem Maritim am Flughafen teilen, erneut regnet harsche Kritik auf das so ehrgeizig gestartete Haus hernieder. "Mehr Schein als Sein könnte das Motto dieses selbst ernannten Luxushotels der Spitzenklasse lauten", zieht der Autor Bilanz. Allein die hohe Preisgestaltung erinnere den Gast daran, in welchem Haus der gebucht habe: 35 Euro Parkgebühr, 140 Euro Limousinentransfer vom Flughafen zum Hotel, 50-minütige Rückenmassage mit "schlappen 130 Euro", hat Trebing-Lecost notiert.

Maritim-Chef Jens Vogel wird bescheinigt, er sei eine "Idealbesetzung", ihm sei es geglückt, am Flughafen "ein herausragendes Dienstleistungs- und Serviceangebot zu kultivieren". Das Hilton, Steigenberger Parkhotel, Nikko, Radisson Blu Media Harbour und das Van der Valk Airporthotel werden mit drei Punkten geführt. Drei Punkte stehen für "Erstklassiges Hotel mit sehr gutem Service".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort