Preis: Forscher beweist positiven Einfluss von Wein

Welchen Einfluss haben Nahrungsmittel wie Schokolade, Tee oder Rotwein auf menschliche Gefäße? Mit dieser Frage hat sich Christian Heiß, Privatdozent und Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie an der Düsseldorfer Uniklinik, in seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt. Dabei ist es ihm gelungen, nachzuweisen, dass so genannte Mikronährstoffe, die mit Lebensmitteln wie Tee oder auch Obst aufgenommen werden, einen positiven, da schützenden Effekt auf Gewäßwände haben. Dafür wurde er nun mit dem Edens-Preis der Eberhard-Igler-Stiftung für herausragende Arbeiten von Nachwuchsforschern der Düsseldorfer Uni auf dem Gebiet der Herz-Kreislaufforschung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert und benannt nach Ernst Edens (1876-1944), der Kardiologe und Direktor der Medizinischen Klinik der damaligen Medizinischen Akademie war.

Bei der Entstehung von Arteriosklerose (Arterienverkalkung bzw. -verhärtung) nimmt die gestörte Funktion der Gefäßinnenwände eine Schlüsselrolle ein. In der Forschung geht man davon aus, dass mehrere Risikofaktoren gemeinsam dieses Gewebe schädigen und so zu Verdickung der Arterienwand und zu Plaqueablagerungen führen. Solche Risikofaktoren sind etwa hoher Blutdruck, Cholesterin, Rauchen oder die Zuckerkrankheit.

Doch es gibt auch positive, weil schützende Faktoren während der schleichenden Entstehung der Arteriosklerose, zeigt Christian Heiß in seiner Arbeit. Er hat herausgefunden, dass ein Teil des gesundheitsfördernden Effektes von obst- und gemüsereicher Ernährung auf den hohen Gehalt an bestimmten Mikronährstoffen zurückzuführen ist. Besondere Aufmerksamkeit haben dabei Nahrungsmittel wie Tee, Rotwein, Äpfel oder Schokolade erweckt. Sie sind sehr reich an Flavanolen, so genannten pflanzlichen Sekundärstoffen. Die Forschung von Christian Heiß und seinen Kollegen legt nahe, dass Nahrungsflavanole die Funktion der Gefäßinnenwände verbessern und so möglicherweise auch langfristig die Gefäßgesundheit positiv beeinflussen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort