Patient randaliert – Polizei schießt

Siegen (RP/dpa) Ein 83 Jahre alter Patient ist in einem Krankenhaus in Siegen ausgerastet und hat einen Mann mit der Glasscherbe einer abgebrochenen Flasche verletzt. Zuvor war der Senior mit der Flasche auf eine Nachtschwester losgegangen. Sie konnte jedoch flüchten und die Polizei alarmieren.

Als die Beamten in der Nacht zum Ostersonntag in der Klinik eintrafen, ging der 83-Jährige auch auf sie los und versuchte, sie ebenfalls zu verletzen. Die Polizisten setzten den aggressiven Mann daraufhin mit einem gezielten Schuss ins Bein außer Gefecht.

Dem 45 Jahre alten Patienten, den der Mann verletzt hatte, gehe es gut, sagte der Geschäftsführer der Klinik. "Es war glücklicherweise nur eine oberflächlich blutende Wunde, die mit einem Pflaster versorgt werden konnte."

Das Motiv des 83-Jährigen ist unklar. Bei der Attacke auf die Nachtschwester war die Flasche in seiner Hand zerbrochen. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Mit dem abgebrochenen Flaschenhals war er dann in ein mit zwei Patienten belegtes Zimmer gestürmt und hatte die Tür zugehalten. Als der 45 Jahre alte Patient in dem Zimmer den alten Mann ansprach, stach ihm dieser mit der kaputten Flasche unvermittelt in den Bauch. Die eingetroffenen Polizisten konnten den Senior nicht beruhigen. Weil der Mann sich auch durch Pfefferspray nicht stoppen ließ, zog ein Beamter schließlich die Dienstwaffe.

Gegen den 83-Jährigen werde unter anderem wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt, teilte die Polizei mit. Der Leiter der Klinik geht davon aus, dass der Mann, der wegen Herzproblemen im Krankenhaus behandelt wurde, nun in eine Klinik mit psychiatrischer Abteilung überstellt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort