Traurige Nachrichten Neugeborene Eisbärzwillinge im Zoo Gelsenkirchen gestorben

Gelsenkirchen · Die zwei Eisbärbabys, die im Zoo Gelsenkirchen zur Welt kamen, sind nun beide gestorben. Das erste starb zwei Tage nach der Geburt, das andere einige Tage später. Die Sterblichkeitsrate bei Eisbären ist sehr hoch.

 Eisbärmama Lara hat ihre beiden Kleinen verloren. (Archivbild)

Eisbärmama Lara hat ihre beiden Kleinen verloren. (Archivbild)

Foto: Zoom Erlebniswelt

Nur wenige Tage nach ihrer Geburt sind zwei Eisbärenbabys im Gelsenkirchener Zoo „Zoom Erlebniswelt“ gestorben. Am vergangenen Freitag hatte die 17 Jahre alte Eisbärmutter „Lara“ die Zwillinge zur Welt gebracht. Eines der Jungtiere sei nach zwei Tagen gestorben, teilte der Zoo am Freitagmorgen mit. Nun sei auch der zweite kleine Eisbär, der anfangs noch gut entwickelt und lebhaft gewirkt habe, gestorben.

„Wir waren zwar von Anfang an nur verhalten optimistisch, dennoch trifft uns diese Nachricht jetzt alle hart“, sagte der Leiter des Zoos, Hendrik Berendson. Der Zoo hätte sich sehr über einen erneuten Eisbärnachwuchs gefreut. Im Durchschnitt überlebe bei der Nachzucht jedoch nur jedes zweite Tier. Die Sterblichkeitsrate bei Eisbären liege in den ersten Wochen bei über 45 Prozent.

Für die Geburt hatte sich die Eisbärin „Lara“ in einer abgeschirmten Wurfbox eine Höhle aus Stroh gebaut. Wann sie die schützende Höhle wieder verlassen wird, konnte der Zoo zunächst nicht abschätzen.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort