Meerbusch Zwei neue Kitas für Büderich

Meerbusch · Immobiliengesellschaften sollen bis August 2013 Kindergärten an Laacher Weg und Am Flehkamp bauen. Die Kommune mietet die Häuser – 250 000 Euro Miete werden durch die Sicherheitsfirma Protection One bezahlt.

 Laacher Weg: Das Freigelände der neuen Kita soll an zwei der großen roten Wohnblocks grenzen. Die Einrichtung ist als Ersatz für die Kita Sonnengarten geplant.

Laacher Weg: Das Freigelände der neuen Kita soll an zwei der großen roten Wohnblocks grenzen. Die Einrichtung ist als Ersatz für die Kita Sonnengarten geplant.

Foto: Dackweiler, Ulli

Immobiliengesellschaften sollen bis August 2013 Kindergärten an Laacher Weg und Am Flehkamp bauen. Die Kommune mietet die Häuser — 250 000 Euro Miete werden durch die Sicherheitsfirma Protection One bezahlt.

 Am Flehkamp: Auf dieser bislang städtischen Wiese soll am 1. August 2013 ein neuer Kindergarten der Kinderzentren Kunterbunt öffnen.

Am Flehkamp: Auf dieser bislang städtischen Wiese soll am 1. August 2013 ein neuer Kindergarten der Kinderzentren Kunterbunt öffnen.

Foto: Dackweiler

Meerbusch braucht neue Kitas, aber NRW-Fördergeld ist rar, und der städtische Haushalt ausgereizt. Nun sollen private Investoren helfen. Stichwort: "Public Private Partnership" ("Öffentlich-Private-Partnerschaft"). Konkret heißt das: Private bauen eine Kita und vermieten diese an die Stadt, die auch einen Kita-Betreiber auswählt. Zwei solche Modelle sind jetzt in Büderich geplant: am Laacher Weg (Böhlersiedlung) und Am Flehkamp im Büdericher Norden.

Die Pläne für den Laacher Weg werden heute bei einer Sondersitzung des Planungs- und Sozialausschusses vorgestellt (17 Uhr, Mataré-Gymnasium). Beide Kita-Projekte kommen am Mittwoch, 14. März, in den Jugendhilfeausschuss (17 Uhr. Dr.-Franz-Schütz-Platz).

Meerbusch hat dabei den enormen Vorteil, dass eine Firma bereit ist, die Stadt beim Kita-Betrieb finanziell massiv zu unterstützen: Das renommierte Sicherheitsunternehmen Protection One aus Büderich will innerhalb von fünf Jahren 250 000 Euro an Miete für die Einrichtung Am Flehkamp übernehmen. Es ist die wohl höchste Spende einer Firma an die Kommune in der Stadtgeschichte. Die Pläne im einzelnen:

Laacher Weg Das Gebäude der städtischen Böhlersiedlungs-Kita Am Sonnengarten aus dem Jahr 1953 (sechs Gruppen) ist marode. Eine Sanierung würde etwa 600 000 Euro kosten, was sich aus Sicht der Stadt nicht mehr lohnt. Der neue Eigentümer der Böhlersiedlung, die GWH Wohnungsgesellschaft, hat sich zur Freude der Verwaltung bereiterklärt, eine fünfgruppige Einrichtung neu zu errichten. Diese soll zu Beginn des Kita-Jahrs 2013/14 den Betrieb aufnehmen. Standort ist ein 1500 Quadratmeter großes GWH-Grundstück am Laacher Weg. Das 800-Quadratmeter große Freigelände der Kita würde direkt neben zwei der charakteristischen roten Wohnblocks liegen.

Am Flehkamp Um das gesetzlich vorgeschriebene Angebot an Kita-Plätzen zu garantieren, ist in Büderich der Bau einer weiteren fünfgruppigen Einrichtung nötig. Diese soll durch die Kinderzentren Kunterbunt Immobilien GmbH auf einer 3370 Quadratmeter großen Wiese Am Flehkamp gebaut werden. Die Immobiliengesellschaft kauft die Wiese von der Stadt für 540 000 Euro.

Die Eröffnung ist zum 1. August 2013 geplant. Der entsprechende Vertrag ist bereits unterschriftsreif. Die Büdericher Sicherheitsfirma Protection One sponsert die Mietkosten fünf Jahre lang mit jeweils 50 000 Euro. Als Betreiber hatte sich Protection-One-Geschäftsführer Martell Schilling die Kinderzentren Kunterbunt aus Nürnberg gewünscht, zu denen bereits 27 Kitas gehören.

Nach Errichtung der Kita Am Flehkamp würde es in Büderich für ein Viertel aller Unter-Dreijährigen und 95 Prozent aller älteren Kinder Kita-Plätze geben.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort